Warum gibt es in der BDO AG in Langenthal Seemannslieder zu hören und wie hat sich die Firma verändert? Nau spricht mit Florian Ackermann, BDO AG in Langenthal.
BDO AG Langenthal
Das Team der BDO AG in Langenthal. - z.V.g.

Die BDO AG ist eine der führenden Wirtschaftsprüfungs-, Treuhand- und Beratungsgesellschaften der Schweiz. Zu den Kernkompetenzen der BDO AG zählen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Treuhand, Steuer- und Rechtsberatung, Financial Services sowie Unternehmensberatung. Als regional verankerte BDO Niederlassung in Langenthal geht das Team auf die Bedürfnisse und Wünsche seiner Kunden ein.

Florian Ackermann, Stellvertretender Niederlassungsleiter der BDO AG in Langenthal, im Gespräch über Veränderungen, langjährige Mitarbeiter und mehr.

Nau.ch: Seit wann gibt es die BDO AG in Langenthal und wie hat sich diese über die Jahre verändert?

Florian Ackermann: Durch die Übernahme der Lehmann, Müller + Kopp AG und der LMK Revisions AG per 1. Januar 2015 konnte die BDO AG in Langenthal eine Niederlassung eröffnen. Im Juni 2015 erfolgte dann noch der Umzug der Treuhand Siegenthaler AG, welche seit dem Jahr 2012 Teil der BDO AG war, von Wangen an der Aare an den Standort in Langenthal.

BDO AG Langenthal
Seit 2019 befinden sich die Büroräumlichkeiten der BDO AG an der Bahnhofstrasse 16 in Langenthal. - z.V.g.

Im September 2019 fand der Umzug in die neuen Büroräumlichkeiten an der Bahnhofstrasse 16 in Langenthal statt. Per 1. Januar 2020 hat sich die accontax Markus Gfeller Treuhand AG ebenfalls im Rahmen einer Nachfolgeregelung mit der BDO Langenthal zusammengeschlossen. Mit dieser Ergänzung wurde die Verankerung von der BDO in der Region Oberaargau verstärkt.

Stand heute haben wir ein junges und dynamisches Team, welches unsere Kunden in allen Bereichen beraten und unterstützen kann.

Nau.ch: Wie gut hat sich Ihre Firma in der Region etabliert und was sind Ihre Stärken?

Dank unserer geschätzten Kunden konnten wir uns ein stabiles Netzwerk in der Region Oberaargau aufbauen. Wir sind in lokalen Vereinen präsent und nehmen an öffentlichen Anlässen teil. Die Nähe zu unseren Kunden ist uns wichtig. Die meisten Mitarbeitenden sind in der Region Oberaargau verankert und kennen viele Kunden aus ihrem persönlichen Umfeld.

Die interne Zusammenarbeit mit Expertinnen und Experten aus anderen BDO Niederlassungen gehört zu unseren Stärken. So können wir unseren Kunden zu komplexeren Fragestellungen die beste Lösung aus einer Hand anbieten und so einen echten Mehrwert schaffen.

Als Kompetenzzentrum in den Bereichen Treuhand, Revision, Löhne und Nachfolge decken wir alle wichtigen Kompetenzen der Region Oberaargau ab. Unser schweizweites Netzwerk erlaubt es uns, Lösungen zu kantonsübergreifenden Themen und Fragestellungen auszuarbeiten.

BDO Langenthal Florian Ackermann
Florian Ackermann, Stellvertretender Niederlassungsleiter der BDO AG in Langenthal. - z.V.g.

Nau.ch: Wie viele Mitarbeiter zählt Ihr Betrieb und wer ist der oder die langjährigste Angestellte?

Die BDO Langenthal ist eine von 34 Niederlassungen in der Schweiz. Wir beschäftigen am Standort Langenthal total 27 Mitarbeitende, wovon drei Auszubildende und zwei Pensionierte im Teilzeitpensum sind. Die Du-Kultur gehört schweizweit seit einigen Jahren dazu.

Jakob «Köbi» Ingold begann am 1. März 1981 bei der Lehmann, Müller + Kopp AG seine Anstellung, welche er auch heute als Pensionierter im Teilzeitpensum weiterführt. In diesem Jahr kann er sein 40-jähriges Jubiläum feiern. Man hört schon von Weitem, dass Köbi im Anmarsch ist, wenn er seine geliebten Seemannslieder pfeift und singt.

Nau.ch: Was gefällt Ihnen am besten an Ihrem Job?

Die Betreuung unserer Kunden und die Erarbeitung verschiedener Lösungsansätze ist interessant und anspruchsvoll. Auch die persönlichen Vertrauensbeziehungen mit den Kunden sowie der laufende Austausch ist sehr erfüllend.

Die BDO AG legt viel Wert auf die Aus- und Weiterbildungen und unterstützt die Wünsche und Ziele der Mitarbeitenden. Das Team der BDO Langenthal motiviert mich jeden Tag. Es macht mir grosse Freude, ein Teil der Niederlassung Langenthal zu sein.

BDO AG Langenthal
Die BDO Langenthal ist eine von 34 Niederlassungen in der Schweiz. - z.V.g.

Nau.ch: Gibt es sonst noch etwas, das Sie den Lesern gerne erzählen würden?

Einmal pro Monat publizieren wir im Anzeiger Oberaargau eine kurze Kolumne, in der wir Updates zu aktuellen Themen geben. Wir werden an der GALA 2022 in Langenthal präsent sein und einen Ausstellungsstand betreiben. Wir freuen uns schon jetzt, Sie bei dieser Gelegenheit persönlich kennen zu lernen.

Zur Person

Florian Ackermann, Stellvertretender Niederlassungsleiter der BDO AG in Langenthal ist wohnhaft in Neuendorf SO. Der 39-Jährige ist verheiratet und Vater von fünf Kindern. Zu seinen Hobbys zählen Sport, Wandern und Freizeitaktivitäten mit der Familie.

Mehr zum Thema:

Dienstleistungen Kolumne Vater Aare