Wie die Stadt Maienfeld informiert, schreitet der Ausbau des Falknis-Netzes voran. Die Kunden können zwischen verschiedenen Dienstanbietern auswählen.
Das Dorfzentrum von Maienfeld.
Das Dorfzentrum von Maienfeld. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Das Elektrizitätswerk Maienfeld (EWM) baut das Falknis-Netz (Kommunikationsnetz) zu einem flächendeckenden Glasfasernetz auf dem Gebiet der Stadt Maienfeld aus.

Der Start des Ausbaus im vergangenen Dezember war teilweise etwas holprig.

Es hat sich herausgestellt, dass die Planunterlagen (GIS-Daten) des bestehenden Kabelnetzes teilweise nicht der verbauten Realität entsprachen.

Improvisationsvermögen und rasches Umplanen waren notwendig. Nun sind die Probleme behoben, und der Ausbau kann mit vollem Fokus vorangetrieben werden.

Das Glasfasernetz wird verschiedenen Providern zur Verfügung gestellt

Die ersten Kunden profitieren bereits vom schnellsten und sichersten Kommunikationsnetz in Maienfeld.

Das EWM stellt das Glasfasernetz diskriminierungsfrei verschiedenen Providern zur Verfügung.

Diese Provider nutzen das Glasfasernetz, um der Maienfelder Bevölkerung schnellstes Internet, beste TV-Bildqualität und Telefondienste nach Hause zu liefern.

Von Anfang an war klar, dass die Kunden auch in Zukunft auf die Produkte des bisherigen und langjährigen Partners Rii-Seez-Net zählen können.

Erweiterte Provider-Auswahl dank Zusammenarbeit

Daneben konnten, wie bereits an der Gemeindeversammlung vom 22. Juni 2021 erläutert, auch mit den Providern Sunrise und Salt entsprechende Vereinbarungen unterzeichnet werden.

Der Ausbau des Falknis-Netzes, dem flächendeckenden Glasfasernetz, schreitet voran. Die Kunden können zwischen verschiedenen Dienstanbietern (Providern) auswählen.

Es freut das EWM, dass es auch die Zusammenarbeit mit der SAK (St.Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG) vermelden kann.

Die SAK bietet als regionaler Quadruple-Play-Anbieter mit Internet-, TV-, Telefonund Mobile-Diensten selbst ein eigenes, allumfassendes Angebotspaket an.

Stadt Maienfeld profitiert

Dank der Zusammenarbeit mit der SAK sind auch die Provider iWay, leucom, green und Gib-Solutions verfügbar.

Maienfeld profitiert somit dank der Zusammenarbeit von einer grösseren Provider-Auswahl, was die Standortattraktivität weiter steigert.

Ab Ende Juni 2023 können die Kunden, welche bereits an das neue FTTH-Netz angeschlossen sind, von den Dienstleistungen der SAK und ihrer Provider profitieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DienstleistungenInternetSunriseSaltMaienfeld