Der Bezirk Küssnacht und die Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees haben die Schiffsstation Merlischachen instand gesetzt.
Küssnacht
Blick auf Küssnacht SZ. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Die 43 Meter lange Schiffsstation Merlischachen besteht aus einer Natursteinmole, einem Beton- und einem Stahlsteg. Nachdem eine Zustandesaufnahme gezeigt hatte, dass im Bereich der Steinmole grössere Ausspülungen vorhanden sind und das Geländer erneuert werden muss, packten der Bezirk und die Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) im Oktober 2019 gemeinsam ein Sanierungsprojekt an und vereinbarten einen Kostenteiler.

In den Wintermonaten wurden die Auswaschungen im Fundamentbereich der Mole verfüllt, der Betonsteg abgebrochen und neu erstellt sowie das bestehende Geländer ersetzt. Die budgetierten Gesamtkosten von 460 000 Franken konnten um 20 % unterschritten werden.

Die positive Schlussabrechnung kam vor allem dank guten Baugrundverhältnissen und der Tatsache, dass keine Überraschungen auftraten, zustande. Der Bezirk und die SGV danken den Anwohnern und der Seeplatz-Genossenschaft Merlischachen für die sehr gute Zusammenarbeit.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Franken