Wie der Bezirk Küssnacht berichtet, wurden vom Erziehungsrat neue Weisungen erlassen. Diese führen zu einer Erhöhung der Pensen für die Schulleitungen.
Die Altstadt der Gemeinde Küssnacht (SZ).
Die Altstadt der Gemeinde Küssnacht (SZ). - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Im vergangenen Jahr erliess der Erziehungsrat des Kantons Schwyz neue Weisungen für die geleiteten Volksschulen.

Darin schreibt der Erziehungsrat vor, wie viel Zeit die Gemeinden und Bezirke ihren Schulleitungen zur Verfügung stellen müssen gemessen an der Anzahl Schüler.

Die neuen Weisungen haben nun zur Folge, dass die Bezirksschulen die Pensen für die Schulleitungen bei allen Schuleinheiten entsprechend erhöhen müssen.

Die vorgeschriebenen Pensenerhöhungen werden unter anderem damit begründet, dass die Schulleitungen mit dem teilrevidierten Volksschulgesetz mehr Kompetenzen erhalten haben und damit auch zusätzliche Verantwortung.

Anpassung der Schulleitungspensen

Im Bezirk Küssnacht erfolgt die Anpassung der Schulleitungspensen per 1. August 2024.

Die Bezirksschulen können bei einigen Schuleinheiten die Pensen der bestehenden Schulleitungen aufstocken, bei anderen Schuleinheiten müssen neue Stellen geschaffen werden.

Um einige Aufgaben zentral zu koordinieren, nehmen die Bezirksschulen nicht alle Pensenerhöhungen direkt bei den Schuleinheiten vor, sondern verstärken das Prorektorat.

Die Weisungen des Erziehungsrates haben nun Anpassungen zur Folge.

Änderungen im Prorektorat

Rita Gamma und Judith Signer werden auch weiterhin gemeinsam das Prorektorat abdecken.

Wegen der Pensenerhöhung beim Prorektorat wird Judith Signer jedoch die Schulleitung Merlischachen abgeben und sich künftig vollständig auf ihre Rolle als Prorektorin fokussieren.

Schuleinheit Merlischachen

Da sich die bisherige Schulleiterin Judith Signer künftig auf die Prorektoratsarbeiten konzentrieren wird, wurde die ab Sommer entstehende Vakanz in Merlischachen ausgeschrieben.

Mit Susanne Heiniger-Gmür konnte nun eine geeignete Nachfolgerin rekrutiert werden, die über langjährige Unterrichtserfahrung auf der Unterstufe sowie als Lehrperson für Deutsch als Zweitsprache (DaZ) und integrative Förderung (IF) verfügt.

Des Weiteren war sie Steuergruppenmitglied, Stufenleitung sowie Verantwortliche für diverse organisatorische Anlässe und besucht aktuell die Schulleitungsausbildung.

Schuleinheiten Seematt 1 und 2

Die Schulleitung der beiden Schuleinheiten Seematt 1 und 2 werden ab Sommer über 100 Stellenprozente umfassen.

Daher wird ein Schulleitungsmodell mit einer Schulleitung und zwei Teamleitungen eingeführt.

Letztere sind jeweils neben ihrer Unterrichtstätigkeit in einem Teilpensum als Teamleiterinnen der Schulleiterin unterstellt.

Die Aufgabenteilungen werden klar definiert, um einen effizienten und effektiven Betrieb sicherzustellen. Die beiden Teamleitungsstellen konnten intern besetzt werden.

Schuleinheit Ebnet

Auch in der Schuleinheit Ebnet steigt das Pensum der Schulleitung an, weshalb dasselbe Schulleitungsmodell mit denselben Voraussetzungen wie im Seematt ab Sommer in Kraft tritt.

Die neuen Teamleitungen konnten ebenfalls intern rekrutiert werden.

Schuleinheiten Dorfhalde und Immensee

Auch in diesen beiden Schuleinheiten nehmen die Schulleitungspensen zu, können jedoch von den bisherigen Schulleitungen abgedeckt werden.

Die Bezirksschulen Küssnacht sind in der glücklichen Lage, dass trotz Fachkräftemangel und dank frühzeitiger Ausschreibung geeignete Personen rekrutiert werden konnten, die motiviert sind, die Entwicklung der Bezirksschulen mitzutragen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

1. AugustKüssnacht (SZ)