Am Donnerstagmorgen musste im Vierwaldstättersee in Merlischachen SZ eine Ölsperre eingerichtet werden. Bei einem Bagger war ein Hydraulikschlauch geborsten.
Feuerwehreinsatz wegen Gewässerverschmutzung
Merlischachen: Feuerwehreinsatz wegen Gewässerverschmutzung - Kantonspolizei Schwyz
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Merlischachen SZ floss am Donnerstag Öl in den Vierwaldstättersee.
  • Die Feuerwehr musste eine Ölsperre einrichten, um die Verschmutzung einzudämmen.

Am Donnerstag ging um 9.15 Uhr bei der Kantonspolizei Schwyz die Meldung ein, dass beim Hafen Merlischachen Öl in den Vierwaldstättersee fliesse.

Bei einem Bagger, der auf einem Floss im Einsatz steht, sei ein Hydraulikschlauch geborsten. Die Stützpunkt Feuerwehr Küssnacht konnte die Verschmutzung mit einer Ölsperre eindämmen.

Die Ölsperre wird bis Samstag bestehen bleiben

Weil auch ein unter Naturschutz stehender Schilfgürtel betroffen war, wurde zusätzlich das Amt für Umweltschutz aufgeboten. Die Ölsperre bleibt im Hafen Merlischachen bis am Samstag bestehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrKüssnacht (SZ)