Wie der Bezirk Küssnacht mitteilt, wurden am 4. und 5. September 2023 unter dem Motto «Kids & Cops» Aktionen zur Schulwegsicherheit durchgeführt.
Das Monsejour Zentrum am See in Küssnacht (SZ).
Das Monsejour Zentrum am See in Küssnacht (SZ). - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

«Die Idee für die Aktion kommt aus der Kinder- und Jugendkommission des Bezirks Küssnacht.

Im August 2021 wurde die Aktion mit einer Klasse des Schulhauses Dorfhalde durchgeführt.

Die positiven Rückmeldungen motivierten uns und die Polizei, auch in diesem Jahr im Bereich der Schulwegsicherheit aktiv zu werden», betonte Silas Angehrn vom Fachbereich Kind, Jugend & Familie des Bezirks Küssnacht am Montagvormittag auf dem Parkplatz beim Monséjour-Zentrum am See.

Dieses Mal nahm die vierte Klasse vom Schulhaus Seematt 2 mit Lehrperson Christoph Eich an der Aktion Kids & Cops teil.

Gespräche auf Augenhöhe

Unterstützt und begleitet von einigen Polizisten, machten die Schüler die Autofahrer in Gesprächen auf Augenhöhe darauf aufmerksam, was es zu beachten gilt, damit die Kinder ihren Schulweg gefahrlos meistern können.

Im Gegenzug durften auch die Fahrzeuglenker ihre Anliegen an die Kinder richten, was deren Verhalten im Strassenverkehr betrifft.

Damit ermöglichte die Aktion Kids & Cops eine Sensibilisierung zum Thema Schulwegsicherheit bei den Kindern und den Erwachsenen.

Den Kindern ist es besonders wichtig, dass sie die Strassen im Dorfzentrum gefahrlos überqueren können.

Wünsche auf beiden Seiten

Gemäss ihren Aussagen ist dies in Küssnacht besonders anspruchsvoll, weil in den Tempo-30-Zonen grundsätzlich keine Fussgängerstreifen mehr vorhanden sind.

Deshalb ist es entscheidend, dass die Kinder von den Fahrzeuglenkern bewusst wahrgenommen werden.

Auch die Autofahrer haben Wünsche. Sie bitten die Kinder, sich im Strassenverkehr konzentriert zu verhalten und nicht ablenken zu lassen.

Weiter sind die Erwachsenen froh, wenn die Kinder mit ihren Velos nicht auf den für Fussgänger reservierten Trottoirs, sondern auf der Strasse fahren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Küssnacht (SZ)