Wie der Bezirk Küssnacht SZ berichtet, wurde Alina Shapovalova an einem Empfang im Rathaus für ihre sportlichen Leistungen im Nachwuchsbereich ausgezeichnet.
Das Dorfzentrum der Gemeinde Küssnacht (SZ).
Das Dorfzentrum der Gemeinde Küssnacht (SZ). - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Die 16-jährige ukrainische Seglerin Alina Shapovalova lebt in Immensee und trainiert in der Zentralschweiz.

Der Bezirksrat gratulierte ihr an einem Empfang im Rathaus zu ihren grossartigen Leistungen und bereits drei WM-Titeln im Nachwuchsbereich.

Bezirksammann Oliver Ebert begrüsste die Gäste im Ratssaal und erklärte, es sei für den Bezirksrat eine grosse Ehre und Freude, eine so erfolgreiche junge Sportlerin empfangen und ehren zu dürfen.

Ziel ist die Qualifikation für die Olympischen Spiele

«Der Bezirksrat gratuliert dir herzlich zu deinen Weltmeistertiteln im Segelsport.

Wir sind sehr stolz auf dich und deine Leistungen und hoffen, dass du dich in Immensee gut eingelebt hast.

Wir drücken dir die Daumen für eine allfällige Qualifikation für die Olympischen Spiele 2024 in Paris und sind zuversichtlich, dass du dies schaffen wirst.»

Alina Shapolavova trainiert auf dem Urnersee

Alina Shapovalova wurde an die Feier von ihren Eltern Valentyna Fuchedzhy und Anatoliy Shapovalov sowie von Carmen und Alberto Casco vom Dirt-Regattaclub Sisikon begleitet.

Der Initiative und den guten Kontakten von Carmen und Alberto Casco ist es zu verdanken, dass Alina Shapovalova mit ihren Eltern bei Janine und Luc Monnin in Immensee wohnen und im Dirt-Regattaclub Sisikon auf dem Urnersee trainieren kann.

«Sie segelt für die Ukraine, ist aber auch ein Teil von uns»

«Alina zeigt ihr grosses Potenzial mit 16 Jahren im Segelsport.

Es ist unglaublich, zu welchen Leistungen sie in ihrem jungen Alter bereits fähig ist und wie sie die verschiedenen Herausforderungen ihres Lebens mit Bravour meistert», betonte Alberto Casco.

«Ihr Beispiel zeigt exemplarisch, was man mit einem guten Miteinander in der Schweiz alles erreichen kann. Sie segelt zwar für die Ukraine, ist aber auch ein Teil unseres Regattaclubs.»

Die Qualifikation für die Olympischen Spiele wäre ein Traum und für Alina Shapovalova eine ausserordentliche Leistung, erklärte der Segelexperte weiter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WohnweltKüssnacht (SZ)