Das Budget sowie der gleichbleibende Steuerfuss für das Jahr 2021 wurden an der Gemeindeversammlung von Zollikon einstimmig angenommen.
zollikon
Der Gemeindesaal in Zollikon. - Nau.ch / Kilian Marti
Ad

Nur wenige Stimmbürger haben am Mittwochabend den Weg in den Gemeindesaal von Zollikon gefunden. Lediglich 58 Einwohner konnte der Gemeindepräsident Sascha Ullmann (GLP) zur Gemeindeversammlung begrüssen. 2019 waren es noch fast dreimal so viele gewesen, berichtet die «Zürichsee Zeitung».

Ob die restlichen Bürger der Versammlung aufgrund der Corona-Pandemie oder der wenig umstrittenen Traktanden fernblieben, bleibt ein Geheimnis. Klar ist, dass sowohl das Budget als auch der Steuerfuss für 2021 bereits nach 45 Minuten einstimmig angenommen wurden. Zuvor hatten sich die Rechnungsprüfungskommission sowie sämtliche Parteien für die Annahme ausgesprochen.

zollikon gemeindeversammlung sommer
Im Sommer konnte die Gemeindeversammlung in Zollikon noch im Freien durchgeführt werden. - Keystone

Bei einem Aufwand von 193,3 Millionen Franken hat die Gemeinde Zollikon einen Ertrag von 193,5 Millionen Franken vorgesehen. Die Steuereinnahmen wurden zwar höher budgetiert, durch die Corona-Pandemie aber erneut reduziert. Der Steuerfuss verbleibt auf 85 Prozent.

Für das kommende Jahr sind unter anderem Investitionen in das Schulwesen geplant. So sollen im neuen Schuljahr zusätzliche Klassen geschaffen werden. Wichtige Posten sind zudem die Sanierung des Schwimmbads Fohrbach und der Neubau des Betreuungshauses Rüterwis, schreibt die Zeitung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Franken