Wanderung/Höck zur Kittenmühle

Der Senioren-Verein Küsnacht lädt die älteren Küsnachter und Küsnachterinnen am Donnerstag, 16. Juli zur Wanderung zur Herrliberger «Kittenmühle» ein.

Seniorenausflug
Seniorenausflug (Symbolbild) - Pixabay

Der Senioren-Verein Küsnacht lädt die älteren Küsnachter und Küsnachterinnen am Donnerstag, 16. Juli zur Wanderung zur Herrliberger «Kittenmühle» ein. Besammlung ist um 14 Uhr beim Parkplatz Bus-Endstation Allmend.

Es ist auch möglich, zum Restaurant direkt zu fahren und sich dort mit den Wanderern um ca. 15 Uhr zum Genuss der schönen Aussicht, zum unterhaltsamen Gespräch, für eine Kittenmühle-Spezialität oder gar zu einer Jass-Runde zu treffen. Auch Nichtmitglieder sind selbstverständlich zur Teilnahme eingeladen.

Bei schlechtem Wetter müsste auf die Wanderung leider verzichtet werden. Für Busbenützer: ca. 13:50 Uhr Bus 916, ab Haltestelle Oberwacht.

Kornmühle erstmals um die Mitte des 12. Jahrhunderts erwähnt

Wann die Kornmühle genau gebaut wurde, ist nicht bekannt. Urkundlich erwähnt wurde sie erstmals um die Mitte des 12. Jahrhunderts.

Zu ihrem heutigen Namen kam die Mühle durch den vornehmen Städter Heinrich Kitt, der sie erwarb und vergrösserte (1688). Die Kittenmühle wurde zu einem Ausflugsziel (1907), nachdem Johann Weinmann-Müller das Gebäude renoviert und eine Wirtschaft eingerichtet hatte.

Die Wirtschaft zur Kittenmühle liegt im schönen Herrliberg am Zürichsee. Traditionelle Gerichte werden neu interpretiert und zubereitet.

Es werden bevorzugt saisonale Produkte liebevoll und sorgfältig verwertet. Die Weinkarte der Kittenmühle besteht vor allem aus guten Tropfen der Region, geführt werden auch Weine aus Italien, Spanien, Frankreich und Österreich.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

coop
57 Interaktionen
Milchflaschen
Donald Trump
162 Interaktionen
Bericht

MEHR AUS AGGLO ZüRICH

Rüschlikon
2 Interaktionen
Kanton Zürich
Diverse Goldschmuckstücke
5 Interaktionen
Horgen ZH
Feuerwehr in Schönenberg
1 Interaktionen
Schönenberg ZH