Von Zollikon bis nach Meilen hat es viele schöne Orte. Ein Überblick der Aussichtspunkte an der Goldküste. Teil 1.
Aussicht.
Aussicht auf den Zürichsee. - Nau.ch
Ad

Der Blick auf den Zürichsee ist der Grund, warum es die Leute an die Goldküste treibt. Und die Nähe zur Stadt Zürich, das ist überall bekannt. Wovon jedoch noch nicht alle wissen, sind diese 4 Aussichtsorte an der Goldküste.

Herrliberg

In der Nähe des Herrenweg 5 hat es vier schöne Sitzbänke mit Sicht auf den Zürichsee. Bei Google steht fälschlicherweise Aussichtspunkt Pfannenstiel, doch dieser Ort kommt erst noch.

Maps.
Herz-Markierung: Parkieren kann man rechts an der Strasse. - Screenshot Google Maps

Der Platz ist etwas abseits von Herrliberg. Bei klarer Sicht bietet sich ein Panorama bis zum Rigi, dem Finsterahorn oder Titlis. Definitiv ein Ort in Herrliberg, wo man ins Träumen kommt. Oder anderst gesagt: You dreamer du!

Herrliberg.
Pure Idylle in Herrliberg. - Nau.ch

Zollikon

Die Holzerhebung «Belvedere» in Zollikon ist in der letzten Kurve, bevor man den Zollikerberg erreicht. Wer mit dem Auto kommt, kann bei den Vitaparcours parkieren.

Maps.
Blick auf die Stadt Zürich: Aussichtspunkt Belvedere Zollikon. - Screenshot Google Maps

Das Kunstprojekt wurde im Sommer 2013 von Studenten der ETH Zürich realisiert. Mit Blick bis in die Stadt Zürich erlebt man in Zollikon eine einzigartige Sicht auf die Metropole.

Belvedere.
Unmittelbar neben der Strasse: Der Aussichtspunkt in Zollikon. - Nau.ch

Meilen

In Meilen gibt es mehrere schöne Aussichtspunkte, wie auch in den anderen Gemeinden an der Goldküste. Einer davon ist der Spielplatz «Chorherrenweg».

Maps.
Oberhalb der Rebberge: Der Spielplatz Chorherrenweg. - Screenshot Google Maps

Dieser ist nur zu Fuss erreichbar und etwas abgelegen vom Dorfkern. Während die Aussicht für Erwachsene ist, haben auch Kinder ein Paradies mit der Spielanlage.

Meilen.
Einmalige Aussicht auf das Dorf: Spielplatz Chorherrenweg. - Nau.ch

Aussichtsturm Pfannenstiel

Nur etwa 15 Minuten mit dem Auto von Meilen entfernt liegt der Pfannenstiel-Tower. Dieser hat nicht nur von der Aussicht her etwas zu bieten.

Maps.
5 Minuten zu Fuss vom Restaurant entfernt: der Pfannenstiel-Tower. - Screenshot Google Maps

Denn schon der Turm allein ist mit seinen 35 Metern Höhe eindrücklich anzuschauen. Die Aussichtsplattform erreicht man über 174 Treppenstufen und sieben Zwischenpodeste.

Pfannenstiel.
Eindrücklich: der Aussichtsturm Pfannenstiel. - Nau.ch

Auf der Plattformebene findet sich ein graviertes Verzeichnis aller sichtbaren Landschaftspunkte. Gute Augen erkennen sogar Eiger, Mönch und Jungfrau am Horizont.

Aussicht Pfannenstiel.
360-Grad-Aussicht auf dem Pfannenstiel-Tower. - Nau.ch
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GoogleTitlisETH Zürich