Sicherheit im Fokus: Sirene am Thesenacher wird ersetzt
Wegen technischer Überalterung ersetzt Zumikon die Sirene am Thesenacher. Die Kosten von 20'000 Franken übernimmt letztlich vollumfänglich der Bund.

Wie die Gemeinde Zumikon mitteilt, informierte im Februar das Amt für Militär und Zivilschutz des Kantons Zürich (AMZ) die Gemeinde Zumikon, als Eigentümerin der Zivilschutzsirenen auf dem Gemeindegebiet Zumikon, dass die Sirenenanlage am Standort Thesenacher 50 das technische Lebensende erreicht habe und entsprechend ersetzt werden muss.
Bei der Erneuerung von Sirenenanlagen handelt es sich um eine Gebundene Ausgabe welche durch den Eigentümer der Anlage, in diesem Fall die Gemeinde Zumikon, vorfinanziert werden muss. Die Erneuerung von Sirenenanlagen wird vom Bund vollumfänglich rückvergütet.
Der Gemeinderat hat den erforderlichen Kredit in der Höhe von 20'000 Franken als Gebundene Ausgabe bewilligt und nimmt die vollumfängliche Rückerstattung sämtlicher Kosten zur Kenntnis.










