Neue Doppelstöcker für die Velos am Bahnhof
Ab Mitte November 2025 modernisiert Meilen schrittweise die Velounterstände am Bahnhof – mit mehr Platz, besserem Schutz und neuen Doppelstockanlagen.

Wie die Gemeinde Meilen berichtet, befinden sich rund um den Bahnhof sechs Fahrradunterstände. Diese werden etappenweise erneuert.
Am 17. November 2025 beginnen die Arbeiten an den Standorten «P+R Parkplätze östlich des Bushof» und «Obere Kirchgasse bergseitig des Gleises» und dauern voraussichtlich bis 10. Dezember 2025.
Die Belagsarbeiten erfolgen danach von circa 10. bis 12. Dezember 2025. Anschliessend die Montagearbeiten Metallbau vom 15. bis 20. Dezember 2025. Die Abschlussarbeiten werden circa Ende Januar 2026 ausgeführt.
Mehr Platz und Sicherheit für Velos
Am Standort «P+R-Parkplätze» neben der Personenunterführung Pfannenstielstrasse wird in gleicher Lage der bestehende Unterstand durch einen neuen doppelstöckigen und etwas längeren Unterstand ersetzt.
Dadurch wird das Angebot um breitere Velostellplätze mit Diebstahlschutz (Velorahmen abschliessbar am Parkiersystem) sowie um Multifunktionsstellplätze (zum Beispiel für Lastenvelos) erweitert.
Während der Bauarbeiten müssen einige P+R-Abstellplätze gesperrt werden. Die Zufahrten zu den übrigen P+R-Parkplätzen und den Entsorgungscontainern bleiben mit Behinderungen im Baustellenbereich jedoch gewährleistet. Lediglich während der abschliessenden Belagsarbeiten ist eine Sperrung der Zufahrt von zwei bis drei Tagen notwendig.
Bauarbeiten ohne Einschränkungen für den Verkehr
Beim Standort «Obere Kirchgasse» wird in gleicher Lage ein neuer doppelstöckiger Unterstand erstellt. Auch hier erhöht sich dadurch die Anzahl an Abstellplätzen. Behinderungen für die Strassenbenützenden sind nicht zu erwarten.
Zweiradfahrende werden gebeten, während der Dauer der Bauarbeiten die anderen Abstellplätze beim Bahnhof Meilen zu benutzen, zum Beispiel bergseitig der Unterführung Pfannenstielstrasse, beidseitig der Unterführung Kühgasse oder seeseitig der Personenunterführung Kirchgasse.










