

Meilen passt den Richtplan Verkehr an

Infolge der geplanten Umgestaltung der Dorfstrasse in eine Tempo-30-Zone muss der rechtskräftige Richtplan Verkehr von 2017 leicht angepasst werden.
Im Verkehrsplan, der von der Stimmbevölkerung an der Gemeindeversammlung vom 5. Dezember 2017 genehmigt worden war, ist die Umgestaltung der Dorfstrasse noch in eine Begegnungszone mit Tempo 20 vorgesehen.
Das als Begegnungszone gestaltete Projekt, welches zwar von der Gemeindeversammlung genehmigt worden war, wurde später im Mai 2019 an der Urne verworfen.
Das inzwischen überarbeitete Projekt strebt nun eine Umgestaltung in eine Tempo-30-Zone an. Damit diese Absicht mit dem kommunalen Richtplan Verkehr übereinstimmt, muss dieser angepasst werden. Zuständig für den Erlass von Richtplänen ist die Gemeindeversammlung.
Im Sommer 2022 sollen Stimmberechtigten darüber abstimmen
Der Zeitplan sieht vor, dass an der Gemeindeversammlung im Juni 2022 die Stimmberechtigten gleichzeitig über die notwendige Anpassung des Verkehrsrichtplans, Tempo 30 anstatt Begegnungszone, und über den Kredit für die Sanierung bestimmen können.
Die Bauarbeiten werden erst nach Fertigstellung der «Markthalle» beginnen, also voraussichtlich Anfang 2024. Seit dem 26. November 2021 liegt das Projekt «Dorfstrasse. Abschnitt Kirchgasse bis Haus Nr. 154. Sanierung und Umgestaltung in Tempo-30-Zone.» während 30 Tagen auf.
Gleichzeitig liegt während 60 Tagen der Bericht zum Anfang dieses Jahres erfolgten Einwendungsverfahren auf. Seit dem 10. Dezember 2021 liegen zudem während 60 Tagen die Unterlagen zur Teilrevision des Richtplans Verkehr öffentlich im Bauamt auf.
Die öffentlichen Auflagen sind elektronisch auf der Webseite der Gemeinde Meilen abrufbar.
Meinungen