Meilen: Ludothek neu im Primarschulhaus
Während den Frühlingsferien ist die Ludothek mit Sack und Pack für Spiel und Spass ins ehemalige Primarschulhaus Dorf umgezogen. Jetzt öffnet sie wieder.

Während den Frühlingsferien ist die Ludothek mit Sack und Pack für Spiel und Spass ins ehemalige Primarschulhaus Dorf umgezogen und öffnet am Mittwoch, 12. Mai 2021, das erste Mal ihre Türe zur neuen Räumlichkeit.
Glücklicherweise liegt der neue Standort gleich neben dem bisherigen, dem Alten Schulhaus Dorf (DOP), sodass die Kisten nur über den Platz getragen werden mussten. Das DOP wird in näherer Zukunft dem Neubau der geplanten Markthalle weichen.
Das ursprüngliche Klassenzimmer an der Schulhausstrasse 27 ist neu eine attraktive Ludothek. Denn der Umzug wurde zum Anlass für eine kindergerechte Neugestaltung und Möblierung des Raumes der Ludothek genommen.
Das frische, modern gestaltete Interieur wurde vom Meilemer Innenarchitekten und Architekten Markus Locher entworfen und umgesetzt. Das Highlight des Raumes ist eine im Zentrum angeordnete, in sich verschraubte Palettenkonstruktion. Darauf werden Spiele präsentiert und Sitzgelegenheiten angeboten.
Neu im Angebot der Ludothek sind zwei Tonie-Boxen sowie verschiedene Tonie-Figuren – die Auswahl wird laufend mit der Gemeindebibliothek abgeglichen. Weiterhin umfasst das breite und attraktive Sortiment Gesellschaftsspiele, Partyspiele, Outdoorspiele und vieles mehr.
Da für den Umzug alle Spiele eingepackt werden mussten, wurde die Gelegenheit genutzt, das Sortiment mit neuen Anschaffungen und Ersatz von beliebten - und deshalb arg beanspruchten - Spielen aufzufrischen. Die Ludothek hat für alle Altersgruppen etwas im Angebot. Das Team, bestehend aus Katharina Walder, Simone Keller und Natacha Hills-Zweidler, freut sich über zahlreiche kleine und grosse Besucherinnen und Besucher.