Agglo Zürich

    Meilen informiert über «Neue Lebensphase, neue Wohnsituation»

    Nau.ch Lokal
    Nau.ch Lokal

    Goldküste,

    Wie die Gemeinde Meilen mitteilt, sind Hauseigentümer am 27. September 2021 zur Infoveranstaltung zum Thema Entwicklung von Eigenheimen eingeladen.

    Die Gemeinde in Meilen.
    Die Gemeinde in Meilen. - Nau.ch / Kilian Marti

    Die Energiekommission der Gemeinde Meilen lädt die Meilemer Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer gerne zur Veranstaltung «Neue Lebensphase, neue Wohnsituation» ein.

    Die Veranstaltung wird organisiert in Zusammenarbeit mit dem Beratungsunternehmen EBP Schweiz AG (Zürich) und widmet sich der Thematik der Weiterentwicklung von Eigenheimen in einer neuen Lebensphase und bei wechselnden Haushaltsstrukturen.

    Der Traum vom Haus und Garten

    Der Traum vom Haus mit Garten wird häufig dann verwirklicht, wenn Familiengründung und Nachwuchs anstehen. Diese Familienphase hat jedoch eine begrenzte Dauer.

    Die Kinder fliegen irgendwann aus, und die Eltern fragen sich: Was machen wir mit unserem Haus? Das ursprünglich für eine mehrköpfige Familie erstellte oder gekaufte Heim wird für die Eltern alleine plötzlich zu gross. Es lohnt sich, Haus und Garten sowie die eigenen Wohnwünsche kreativ zu betrachten.

    Kostenlose Veranstaltung für Hausbesitzer

    Die Veranstaltung bietet spannende Fachreferate: So zeigt Florian Niggli, Architekt aus Männedorf, anhand verschiedener Beispiele, wie man ein Haus «weiterbauen» kann.

    Werner Hässig, Gründer der in Uster ansässigen Firma Sustech, erläutert, wie eine Veränderung auch aus energietechnischer Sicht Sinn macht. Ein Interview mit einem Einfamilienhausbesitzer gibt einen Einblick in die Praxis.

    Fragen zu den rechtlichen und finanziellen Aspekten eines Um- oder Ersatzbaus beantwortet Thierry Grote, Notar von Honegger & Grote in seinem Referat. Nach einer kurzen Pause kann man sich direkt mit den Fachexperten austauschen oder Informationen bezüglich Fördergelder nachfragen.

    Die Teilnahme ist kostenlos und richtet sich an Hausbesitzer aus Meilen. Für die Veranstaltung besteht eine Zertifikatspflicht.

    Kommentare

    Weiterlesen

    geld
    257 Interaktionen
    Geldnot
    Suhrental Bussen
    64 Interaktionen
    Trinkwasser knapp

    MEHR AUS AGGLO ZüRICH

    Coronavirus Holz
    Küsnacht ZH
    Küsnacht ZH
    Küsnacht ZH
    Schlieren ZH
    Schlieren ZH