Neu hat die Jugendarbeit Meilen einen zusätzlichen Standort direkt am See. Nach Corona-Verzögerung ist der Treff jetzt offen.
Jugendarbeit Meilen: Chac Müller und Andrea Maissen. - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim «Pumpspeicher» in Meilen ist ein neuer Jugendtreff entstanden.
  • Der Ort bietet viel Platz für die Jugendlichen.
Ad

Ein Traum für jeden Teenie: Ein privater Platz zum Chillen am See. In Meilen ist das jetzt möglich, die Gemeinde hat mit dem Treffpunkt «Pumpwerk» einen Ort neueröffnet, der nur wenige Meter vom Zürichsee entfernt ist. An der Seestrasse 386 seien vor allem Jugendliche aus der Oberstufe und Gymi sowie über 16-Jährige aus Meilen willkommen. Für Jüngere gibt es noch den Treff im Dorfzentrum. Eigentlich hätte das «Pumpwerk» schon früher aufgehen sollen, doch wegen Corona wurden die Sanierungsarbeiten verschoben. Diese wurden durch die Jugendlichen selber zusammen mit dem Team der Jugendarbeit ausgeführt.

Nur wenige Meter vom See entfernt: Der neue Jugend-Treffpunkt in Meilen. - Nau.ch

Viele Räumlichkeiten

Jugendarbeiterin Andrea Maissen erzählt: «Weil das Haus so lange leer stand, gab es einiges zu tun. Wir haben alles neu gestrichen und auch eine Wand herausgerissen». Jetzt sei der grösste Teil erledigt und der Treff offiziell geöffnet für alle Jugendlichen. Es hat einen «Chill-Raum», eine Küche, Esszimmer und noch einen Aufenthaltsraum mit Bildschirm. Zudem eine schöne Terrasse mit Seesicht. Nur: «Die Terrasse ist zu, weil das Geländer nicht den Sicherheitsbestimmungen entspricht . Derzeit ist aber keine Sanierung geplant», erklärt Maissen. Für die Leiterin der Jugendarbeit Myriam Walser steht die Terrasse auch nicht im Mittelpunkt: «Die Gemeinde ist sehr grosszügig und wir sind froh, haben wir diese tolle Liegenschaft für die Jugendlichen».

Esszimmer mit Blick auf den See: Pumpwerk Meilen. - Nau.ch

Party planen

Überhaupt bietet das «Pumpwerk» viel: Auch im grossen Garten hat es Platz für diverse Gemeinschaftsspiele oder einfach als Ort, wo die Jugendlichen unter sich sein können. Auch der See ist nur ein paar Meter entfernt. Baden ist jedoch auf eigene Gefahr. Zusätzlich ist es möglich ein Projekt, eine Party oder Anlass mit der Jugendarbeit zu planen und an einem Freitag durchzuführen.

Der «Chill-Raum» für die Jugendlichen in Meilen. - Nau.ch
Ad
Ad