Seit Kurzem ist Ronan Kleu aus Küsnacht Schweizer Meister im Golf. Der 20-Jährige gibt alles für seinen Traum einer Profikarriere – sogar in den USA.
Ronan Kleu. - Nau.ch / Kilian Marti

Der Golfsport hat einen schweren Stand in der Schweiz – im Vergleich zum Nationalsport Tennis. Ein Beispiel: Kürzlich erst war die Meldung von Roger Federers Teilnahme an den Australian Open in jeder Zeitung im Land zu lesen.

Vielleicht fehlt genau das der Schweiz: ein Roger Federer des Golfs. «Ich möchte auf jeden Fall meinen Teil dazu beisteuern», sagt Ronan Kleu. Der 20-jährige Küsnachter ist die Nachwuchshoffnung der Goldküste für den Golfsport.

Bester Golfplatz

Im September gewann er die Schweizer Meisterschaft der Amateure – für ihn ein Heimspiel. Denn auf dem Golfplatz Zumikon, wo das Turnier stattfand, machte Kleu den grössten Teil seiner Kaderausbildung der letzten Jahre. Dass er nun dort seinen ersten internationalen Sieg feiern konnte, macht den Küsnachter stolz.

Golfer
Golfplatz Zumikon: Hier hat Ronan Kleu den grössten Teil seiner Kaderausbildung absolviert. - Nau.ch / Kilian Marti

«Zumikon ist einer der besten Golfplätze der Schweiz, wenn nicht der beste», ist Ronan Kleu überzeugt. Für ihn biete der Ort perfekte Voraussetzungen, um sich auf eine Profikarriere vorzubereiten – sein grosses Ziel.

Im Garten trainiert

Dafür gibt der Schweizer Meister täglich alles, und das neben seinem Bachelorstudium als Business Datenanalyst in den USA, wofür er ein Golfstipendium erhalten hat.

Sogar während der Lockdown-Zeit, die Kleu im März zur Heimreise aus den Staaten veranlasste, trainierte er Abschläge einfach bei sich im Garten. Normalerweise wäre er nur 3 Monate über den Sommer in der Schweiz – dieses Jahr waren es sieben.

Ronan
Schweizer Meister 2020: Ronan Kleu. - zVg

Bald Profi-Liga

Ende September ist der Golfspieler wieder in die USA zurückgereist, wo er nun täglich Schul- und Golfunterricht hat. Das College dauert für Kleu noch zwei Jahre, danach möchte er in die Profi-Liga eintreten. Denn als Amateur dürfe man nichts verdienen. Nur für die Spesen sei gesorgt.

Nachwuchstalent Kleu ist deshalb dankbar, dass er einige anonyme Sponsoren aus der Region Zürich hat. Und auch vom Verband SwissGolf erhalte er viel Unterstützung. Doch der Sport sei in der Schweiz einfach noch nicht so weit, wie zum Beispiel Tennis. Ronan Kleu ist aber überzeugt: «Golf wird immer mehr zum Breitensport». Vielleicht braucht es nur noch einen Federer des Golfs ...

Ronan
Auf dem Weg an die Spitze: Golfer Ronan Kleu im Golfclub Zumikon. - Nau.ch / Kilian Marti
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ronan Kleu aus Küsnacht wurde 2020 Schweizer Meister im Golf bei den Amateuren.
  • Für seinen Traum, Golfprofi zu werden, studiert er in den USA.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Australian OpenLigaRoger Federer