Küsnacht empfiehlt das Buch des Monats von Marco Balzano
Das Buch des Monats im November 2021 von Marco Balzano, Verlag Diogenes, mit dem Titel «Wenn ich wiederkomme» wird von der Bibliothek Küsnacht empfohlen.

Daniela lebt mit ihrem Mann, der kaum mitanpackt, und den zwei heranwachsenden Kindern Angelica und Manuel in ärmlichen Verhältnissen in einem kleinen Dorf am Rande Rumäniens.
Eines Nachts verlässt Daniela ihre Familie, in der Hoffnung, ihren Kindern eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Sie reist nach Mailand, wo arbeitsame Frauen für die Betreuung pflegebedürftiger Alten und Kleinkindern gesucht werden. Daniela schickt ihren hart erarbeiteten, bescheidenen Verdienst nach Hause.
Angelica und Manuel sollen es einmal besser haben, die Möglichkeit auf eine höhere Bildung bekommen und damit die Chance auf ein selbstbestimmtes Leben. Doch die beiden Kinder wachsen ohne Mutter auf und das hinterlässt Spuren. Als Manuel verunglückt, wird das Familienleben erneut geprüft.
Über den italienischen Autor Marco Balzano
Der italienische Autor Marco Balzano greift in seinem neusten Roman ein hochaktuelles sozialpolitisches Thema auf. Danielas Geschichte steht für die vielen Migrantinnen aus Osteuropa, die ihre Heimat verlassen, um den Daheimgebliebenen eine bessere Existenz zu ermöglichen. Gleichzeitig sind sie in den Pflegeberufen Westeuropas unersetzlich.
Es ist ein schonungslos ehrliches und beklemmendes Buch über das schwierige Leben dieser Arbeitsmigrantinnen. Dabei betrachtet es nicht nur die Sichtweise dieser Frauen, sondern auch diejenige der in der Heimat zurückgelassenen Kinder. Ein Buch das berührt und nachdenklich stimmt.
Der gebürtige Mailänder Marco Balzano ist zurzeit einer der erfolgreichsten italienischen Autoren. Mit seinem Roman «Das Leben wartet nicht» gewann er den Premio Campiello, mit «Ich bleibe hier» war er nominiert für den Premio Strega.