Meilen

    Hindernisfrei in den Bus: Zwei neue Bauprojekte starten

    Nau.ch Lokal
    Nau.ch Lokal

    Goldküste,

    Für rund 980'000 Franken modernisiert die Gemeinde Meilen die Infrastruktur. Ein neuer Fussgängerstreifen und barrierefreie Bussteige entstehen ab Herbst.

    Der Bahnhofplatz und der Bushof Meilen.
    Der Bahnhofplatz und der Bushof Meilen. - Nau.ch / Simone Imhof

    Wie die Gemeinde Meilen berichtet, hat der Gemeinderat den Ausbau der Bushaltestelle Aebleten und die Erstellung einer Querungshilfe in der Bergstrasse beschlossen und die entsprechenden Kredite in der Höhe von 448'000 Franken und 529'000 Franken bewilligt.

    Damit wird ein wichtiges Infrastrukturprojekt umgesetzt, das die Attraktivität des öffentlichen Verkehrs erhöht, die Sicherheit im Strassenraum verbessert und einen wichtigen Beitrag zur hindernisfreien Mobilität für alle leistet.

    Der Umbau der Bushaltestelle Aebleten bedeutet vor allem mehr Komfort und Barrierefreiheit im öffentlichen Verkehr, denn beide Haltekanten werden künftig über durchgehende Trottoirs erreichbar sein. Zudem werden sie mit erhöhten Einstiegskanten («Züribord») ausgestattet, die ein stufenloses Ein- und Aussteigen ermöglichen.

    Komfort und Sicherheit werden erhöht

    Damit entspricht die Haltestelle den aktuellen Anforderungen an einen hindernisfreien öffentlichen Verkehr. Der Umbau ermöglicht ein sicheres, gerades Anfahren der Busse und verbessert die Situation für Fahrgäste deutlich.

    Ein zentrales Element des Projekts ist die Verbesserung der Verkehrssicherheit. In der Bergstrasse plant das kantonale Tiefbauamt auf Höhe der Austrasse einen neuen Fussgängerübergang. Dieser soll das sichere Überqueren der Strasse erleichtern und die Erreichbarkeit der Bushaltestelle sowie der umliegenden Quartiere verbessern.

    Zusätzlich soll der Übergang mit einer Velofurt ergänzt werden. Damit wird eine bestehende Lücke im Velo- und Fusswegnetz geschlossen und eine sichere Verbindung zwischen der Gruebstrasse und der Austrasse geschaffen.

    Baubeginn im Herbst 2026 vorgesehen

    Auch die Einmündungsbereiche sollen angepasst werden: Sowohl die Einmündung der Gruebstrasse in die Bergstrasse als auch jene des Aebletenwegs in die Gruebstrasse sind als Trottoirüberfahrten geplant.

    Die Bauarbeiten an der Bushaltestelle Aebleten starten voraussichtlich im Herbst 2026 und werden mit der vom Kanton Zürich geplanten Sanierung der Bergstrasse koordiniert.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #5430 (nicht angemeldet)

    Wirklich nötig, oeffentlich Holzbänkli Bus- stop's mit Bürste, Seifenwasser reinigt, all ander Busstops auch, wischen, Unkraut weg.

    Weiterlesen

    Trump Jeffries Schumer
    138 Interaktionen
    Vor US-Zwischenwahlen
    Demo Frankreich
    441 Interaktionen
    Frankreich-Demos

    MEHR MEILEN

    Meilen ZH
    12 Interaktionen
    Meilen ZH

    MEHR AUS AGGLO ZüRICH

    Affoltern am Albis ZH
    Affoltern am Albis ZH
    Affoltern am Albis ZH
    Na
    120 Interaktionen
    Einsatz in Meilen ZH
    20 Interaktionen
    Bei Kantonspolizei Zürich