

Goldcoast Wallabies: Erste Saisonniederlage im Derby

Im Spitzenspiel der Nationalliga B unterlagen die Basketballer der Goldcoast Wallabies beim Lokalrivalen GC Zürich Wildcats knapp mit 53:55 (25:32).
Die Gastgeber erwischten einen schwachen Start: Lediglich fünf Punkte erzielten sie im ersten Viertel. Das Team von Trainerduo Quidome / Bomayako konnte daraus jedoch in den zweiten zehn Minuten kein Kapital schlagen. Zahlreiche Ballverluste und Fehlwürfe der Wallabies ermöglichten es den Wildcats, Punkt für Punkt aufzuholen und in der 15. Spielminute in Führung zu gehen. Ein 16:0-Run brachte ihnen die 32:25-Halbzeitführung.
Nach dem Seitenwechsel gelang GC fast sechs Minuten lang kein Korberfolg. Erst, als die Goldküstler beim Spielstand von 33:32 wieder kurzzeitig knapp in Front lagen, erwachten die Zürcher und konnten den Abstand bis zur letzten Viertelpause nahezu wiederherstellen. Beim Stand von 37:43 aus Sicht der Wallabies ging es in der letzten Spielabschnitt. Wieder schlossen die Gäste auf und übernahmen selbst die Führung, weil GC erneut über fünf Minuten ohne Punkte blieb. Auch in der «Crunchtime» war die Partie weiterhin eng, doch schlussendlich behielten die Gastgeber die Oberhand und setzen sich in einem sehr zerfahrenen Spiel, geprägt von einer schwachen Trefferquote und Ballverlusten auf beiden Seiten, glücklich mit 55:53 durch.
Nach ihrer ersten Saisonniederlage müssen die Wallabies in der nächsten Begegnung vor allem in der Offensive eine gute Schippe drauflegen, wenn sie zum Team aus Pully / Lausanne reisen und weiterhin auf Play-Off-Kurs bleiben möchten (Samstag, 17:30 Uhr, LiveStream auf YouTube).
Nationalliga B
GC Zürich Wildcats – Goldcoast Wallabies 55:53 (32:25)
Im Birch, Zürich, 20 Zuschauer, SR Chalbi/Consigli Goldcoast Wallabies: Sekicki 15, Ellis 13 / 10 Rebounds, Kljajic 8, Muhr 8, Domingos 6, Catanese 3, Asamoah, Abend, Fernandez, Hofmann