Gemeinderat stimmt Waldabtausch im Wassbergwald zu
Zumikon tauscht eine Waldparzelle im Wassbergwald gegen zwei angrenzende Parzellen, um das Gemeindeeigentum zusammenzulegen.

Wie die Gemeinde Zumikon mitteilt, ist sie seit August 2022 im Besitz einer Wald-Parzelle in einem Umfang von rund 4300 Quadratmeter, im Wassbergwald, welche sie im Rahmen eines Vermächtnisses erhalten hat. Die an dieses Grundstück angrenzenden Wald-Parzellen befinden sich nicht im Eigentum der Gemeinde.
Der Eigentümer dieser angrenzenden Waldparzellen hat gegenüber der Gemeinde sein Interesse bekundet, Parzellen mit der Gemeinde zu tauschen, um den Wald besser bewirtschaften zu können, wenn das gesamte zusammenhängende Gebiet im selben Besitz ist.
Die Gemeinde Zumikon erhält dafür vom Eigentümer zwei andere Wald-Parzellen im Ibruch beziehunsweise im Seckholz mit Flächen von gesamthaft ebenfalls rund 4300 Quadratmeter. Diese der Gemeinde angebotenen Parzellen grenzen ihrerseits ebenfalls an Parzellen, welche bereits heute in Gemeindebesitz sind.
Somit macht der Tausch auch aus der Sicht der Gemeinde Sinn. Der Gemeinderat hat dem Tausch der Waldparzellen zugestimmt, die Beurkundung erfolgt in den kommenden Wochen.