Die Tür der amtlichen Pilzkontrolle in Küsnacht ist für Sammler ab Dienstag, 24. August bis Mitte November 2021 wieder geöffnet.
Pilze
Pilze. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Wie die Gemeinde Küsnacht berichtet, ist die Tür der amtlichen Pilzkontrolle in Küsnacht für Sammler ab Dienstag, 24. August bis Mitte November 2021 wieder geöffnet.

Das Kontrolllokal befindet sich im Gemeindehaus Küsnacht neben dem EW-Laden, Obere Dorfstrasse 32. Folgende Gemeinden betreiben das Pilzkontrolllokal gemeinsam: Erlenbach, Herrliberg, Küsnacht, Zollikon und Zumikon.

Öffnungszeiten und Kontaktdaten

Die Öffnungszeiten sind Dienstag und Donnerstag, jeweils von 18.30 bis 19.30 Uhr sowie Samstag und Sonntag, jeweils von 18 bis 19 Uhr.

Ausserhalb der Kontrollzeiten kann unter folgenden Telefon-Nummern ein Kontrolltermin mit einem der drei zuständigen Kontrolleure vereinbart werden.

Vom ersten bis und mit zehntem Tag eines jeden Monats ist das Sammeln im Kanton Zürich noch immer verboten. Danach dürfen maximal ein Kilogramm Pilze pro Tag und Person gesammelt werden.

Hinweise zur Pilzsammlung

Pilze sollten nicht in Plastiksäcken, sondern in gut luftdurchlässigen Körben gesammelt werden. In Plastiksäcken zersetzt sich das Pilzeiweiss rasch – vor allem bei höheren – und die Pilze können sogar giftig werden.

Von unbekannten Pilzarten zwei bis drei Exemplare pflücken. Dabei Stiele nicht schneiden! Wichtige Bestimmungsmerkmale für den Kontrolleur können auch an der Stielbasis vorhanden sein. Die Pilze sind sauber und nach Arten getrennt vorzuweisen.

Frische Speisepilze sollten in der Regel innerhalb von 24 Stunden konsumiert werden. Dabei sind sie kühl und trocken zu lagern und bei der Zubereitung gut zu kochen. Im Kühlschrank gelagerte Reste von Pilzgerichten können ein bis zwei Tage danach problemlos aufgewärmt werden. Die Pilzkontrolle ist kostenlos.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Telefon