Baustart für das neue Küsnachter Feuerwehrgebäude
In Küsnacht kann mit dem Bau des neuen Feuerwehrgebäudes im Dorfzentrum begonnen werden.

Am 29. November 2020 bewilligte die Küsnachter Bevölkerung an der Urne einen Baukredit von Fr. 12'065'000.– für den Neubau des Feuerwehrgebäudes am bisherigen Standort. In der Folge wurde das Bauprojekt weiter vorangetrieben und steht nun kurz vor der Ausführung.
Die Feuerwehr hat im Juni ihr Provisorium in der Fahrzeughalle der Werke am Zürichsee bezogen. «Damit konnte ein nahtloser Feuerwehrbetrieb gewährleistet werden», so Gemeinderat Martin Wyss, Vorsteher Sicherheit.
Die bestehenden Gebäude der Feuerwehr an der Alten Landstrasse 139 und 143a sowie das Einfamilienhaus an der Alten Landstrasse 137 sind inzwischen leergeräumt und schadstoffsaniert und somit bereit für den Abbruch.
Mit der Fertigstellung wird Ende 2022 gerechnet
Am 16. August 2021 findet der Spatenstich statt. Gestartet wird mit der Baustelleninstallation. Nach einer rund zweiwöchigen Rückbauzeit der bestehenden Gebäude wird Anfang September 2021 mit dem Aushub und der Baugrubensicherung begonnen.
«Nach einer sehr aufwendigen und arbeitsintensiven Vorbereitungs- und Planungsphase freuen wir uns auf den baldigen Baustart», so Gemeinderat Ueli Schlumpf, Vorsteher Liegenschaften.
Die Bauzeit beträgt rund eineinhalb Jahre. Weitere Meilensteine sind die Grundsteinlegung in diesem Spätherbst sowie die Aufrichte im nächsten Frühling. Die Fertigstellung und der Bezug des neuen Feuerwehrgebäudes sind auf Ende 2022 vorgesehen.