Wie der Verein Goldcoast Wallabies berichtet, musste sich das Damen-Team am 18. März 2023 gegen KSC Wiedikon mit 53:67 geschlagen geben.
Basketballspielerinnen im Spiel.
Helene Kuithan (5) hielt die Wallabies lange im Spiel. - Mike Epprecht
Ad

Die beiden Mannschaften starteten sehr engagiert in die Partie und schnell war zu erkennen, dass sie in allen Bereichen ebenbürtig waren, was ein spannendes Match versprach.

In der ersten Hälfte packten die Wallabies Girls in der Verteidigung etwas entschlossener zu als die Gäste und erschufen sich durch die Ballgewinne mehr Wurfchancen im Angriff.

Die ungenauen Abschlüsse brachten jedoch keinen Vorteil, sodass Meret Erb mit ihrem Treffer zur Halbzeitsirene einen hauchdünnen Vorsprung für das Heimteam zur Pause sicherstellte, 29:26.

Ein kleiner, hart erarbeiteter Vorsprung der Wallabies anfangs zweiter Halbzeit schmolz rasant dahin, als Coach Holland die Stammspielerinnen Kranich und Stoll wegen Foullast schonen musste.

Gäste-Coach ändert Taktik

Nun folgte der grosse Auftritt der routinierten Goldküsten Spielerin Helene Kuithan, welche das Heimteam ins Schlepptau nahm und acht Punkte in Folge erzielte; teils auf wunderbare Zuspiele von Playmaker Meret Erb.

Nun änderte der Gäste-Coach anfangs des letzten Viertels seine Taktik und verlangte von seiner Mannschaft ein viel schnelleres Spiel.

Diese Massnahme brachte das Wallabies-Team in ernsthafte Nöte.

Sie vermochte die Tempogegenstösse von Wiedikon überhaupt nicht zu stoppen und musste sich im Schlussviertel mit einem Teilresultat von minus 17 Punkten und dem Gesamtskore von 53:67 geschlagen geben.

Ad
Ad