Die Goldcoast Wallabies spielen mit dem besten Männerteam Nati B und fördern 190 Junioren aus der Region. Präsident Gerritsma will mit dem Verein hoch hinaus.
War früher Profi-Basketballer: Vereinspräsident Robert Gerritsma. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Goldcoast Wallabies hiessen früher Basketballclub Küsnacht-Erlenbach.
  • Derzeit spielt das beste Männerteam in der NLB und das beste Frauenteam Zweitliga.

Der Basketball-Sport erlebt gerade einen Boom, den auch der grösste Basketballverein am rechten Zürichsee Ufer zu spüren bekommt. Die Goldcoast Wallabies, ehemals Basketballclub Küsnacht-Erlenbach (BCKE), konnten in den letzten acht Jahren ihren Juniorenbereich von 40 auf 190 Mitglieder ausbauen. Dank der intensiven Nachwuchsförderung, auch mit ehemaligen Top-Basketballern als Trainer, spielen die Wallabies nun mit ihrer besten Herren-Mannschaft in der Nati B. «Die Hälfte davon sind noch Junioren, die uns als Sprungbrett sehen für die NLA oder später fürs Ausland», so Vereinspräsident Robert Gerritsma. Derzeit habe man zwei Junioren in der Nationalliga A stationiert und drei seien an Colleges in den USA – aber aufgrund Corona momentan in der Schweiz.

Die Wallabies bei einem Spiel von letzter Saison. - zVg

Engagement an Schulen

Eine Profikarriere als Basketballspieler ist in der Schweiz möglich. Wallabies-Präsident Gerritsma hat früher selber in der obersten Liga gespielt, weshalb es ihm ein Anliegen ist, den Sport in der Region zu fördern: «Junge können ihren Traum bei uns verwirklichen oder einfach zum Spass in die Welt des Basketballs eintauchen, wir fördern beides.» Dafür engagiert sich der Verein an Schulen. «Wir streben mit den Gemeinden an, dass wir im Sportunterricht Basketball-Trainings durchführen». Bis es so weit sei, dass überall Schüler zwischen den üblichen Sportarten auch Basketball auswählen können, dauere es in einigen Seedörfern aber noch.

Weitere Standorte

Für den Verein mit Ursprung in Küsnacht-Erlenbach ist es in anderen Gemeinden – trotz Namenswechsel auf Goldcoast Wallabies – schwierig, Fuss zu fassen. Vielleicht aber nicht mehr lange, erklärt Robert Gerritsma: «Weitere Standore für die Miniabteilungen (U7-U13) in Meilen und Männedorf existieren bereits oder sollen bald realisiert werden, da wir bei uns Junioren haben von Zumikon bis nach Stäfa.»

Gerritsma: «Mittelfristig wollen wir bei den Frauen in die Nati B.» - Nau.ch

Grosse Ziele gesetzt

Neue Trainingsorte sind für den wachsenden Verein wichtig, speziell, weil die Frauenabteilung immer grösser wird. Dort konnte die beste Mannschaft letzte Saison in die Erstliga aufsteigen. «Mittelfristig wollen wir bei den Frauen in die Nati B», erklärt der Vereinspräsident das Ziel. Und auch bei den NLB-Herren soll ein Meilenstein erfolgen: Ein Platz unter den Top 4. Saisonstart wäre normalerweise im September, welcher aufgrund der Corona-Situation aber auf Mitte Oktober verschoben wurde.

Hoch hinaus: Die Wallabies starten die Meisterschaftssaison Mitte Oktober. - zVg
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerCoronavirusLiga