SC Kriens erkämpft Punkt trotz Unterzahl in Lugano
Der SC Kriens sichert sich beim FC Lugano trotz Unterzahl ein 1:1. Die Mannschaft zeigte starke Defensivarbeit und erkämpfte einen wichtigen Punkt.

Etwas aus dem Nichts gelang der Mannschaft gegen Lugano der Führungstreffer im über 30 Grad heissen Tessin, berichtet der SC Kriens. Luka Sliskovic trat die Ecke, Nico Siegrist staubte ab. In den gut 30 Minuten zuvor, waren die Gastgeber eher das aktivere Team, das hoch presste und sich die meisten zweiten Bälle holte.
Der SCK tat sich schwer in die Partie zu kommen. Gestanden Lugano in der Defensive zwar kaum Torgelegenheiten zu, machten sie im Spiel nach vorne aber selbst zu viele Fehler, waren ungenau und wirkten bisweilen in den Aktionen des SCK auch etwas unkonzentriert. Die Führung tat deshalb gut.
Spiel kippt zugunsten von Lugano
Nur, lange hielt die Euphorie nicht. Alejandro Willimann musste nach einem Foul im Mittelfeld mit einer direkten roten Karte unter die Dusche.
Exemplarisch, dem Foul von Ale ging ein komplett unnötiger Ballverlust des SC Kriens voraus. 40 Minuten waren gespielt. Ein ziemlich harter Entscheid dennoch, in einer bis dahin umkämpften – aber fairen Partie.
Und ein Entscheid, der das Spiel veränderte. Der SC Kriens zog sich in der Folge mehrheitlich zurück, lauerte auf Konter. Lugano hatte nun deutlich mehr Spielanteile, der SCK vermochte immer mal wieder für Entlastung zu sorgen, aber es blieb dabei, spielerisch wars heute in der Offensive zu fahrig.
Hitze und Unterzahl bremsen Kriens aus
Der Ausgleich gelang dem Heimteam mit dem Pausenpfiff. Ein Doppelpass im Strafraum, Lugano reagierte schneller und der auffälligste Akteur der Gäste, Yassin Sbai, musste nur noch einschieben.
Trotz deutlich mehr Spielanteilen, Lugano wurde danach kaum gefährlich. Das spricht für die Defensivarbeit des SCK, die Solidarität, auf der anderen Seite schafften sie es aber auch kaum vor das Tor des Heimteams.
Natürlich hatten Hitze und Unterzahl darauf einen Einfluss, aber der SC Kriens bleibt im Angriffsspiel deutlich unter seinen Möglichkeiten.