Wie die Stadt Kriens mitteilt, hält sich trotz hoher Verkaufszahlen der neuen Spartageskarte Gemeinde der erwartete Arbeitsaufwand in Grenzen.
Stadtverwaltung Kriens
Die Stadtverwaltung von Kriens. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Mit der Abschaffung der Tageskarte Gemeinde stellte auch die Stadt Kriens auf das Nachfolgeprodukt «Spartageskarte Gemeinde» um.

Das neue Angebot richtet sich vor allem an weniger internetaffine Fahrgäste des öffentlichen Verkehrs, die keinen Zugang haben zu digitalen Tickets.

Die Stadt Kriens hat sich bewusst für den Verkauf des Nachfolgeproduktes ausgesprochen.

In einer Pilotphase wollte sie prüfen, inwieweit sich Bedenken bezüglich des Mehraufwands im Stadtbüro bewahrheiten.

Die Spartageskarte ist nicht auf Einwohnende beschränkt

Denn bei der neuen Spartageskarte Gemeinde kann zwar die Verfügbarkeit für ein bestimmtes Datum über eine Website überprüft werden, muss dann aber im Stadtbüro bezogen und bezahlt werden.

Verkauft wird die neue Spartageskarte Gemeinde in einem schweizweiten Kontigent, ist also in Kriens nicht mehr wie das Vorgängermodell auf Einwohnende der eigenen Gemeinde beschränkt.

Gesamtschweizerisch wird das Angebot von 1070 Gemeinden verkauft.

Krienser sind Hauptabnehmer der Spartageskarte

Die Stadt Kriens hat in einer Erhebungsperiode anfangs 2024 den Verkauf der Spartageskarte Gemeinde im Stadtbüro erfasst.

Die Zahlen zeigen, dass überwiegend Krienser im Stadtbüro vorbeikamen für eine Spartageskarte Gemeinde.

Nur gerade sechs Prozent der verkauften Tickets gingen an Stadtbürobesuchende, die nicht in Kriens wohnten.

Insgesamt haben in den ersten zweieinhalb Monaten 219 Besuchende im Stadtbüro nach dem Angebot gefragt. Rund dreiviertel dieser Anfragen endeten mit einem Verkauf.

Aufwand für Angestellte ist überschaubar

Die Online-Verkaufsplattform für die Mitarbeitenden am Schalter ist so gut, dass die Verkäufe einfach und unkompliziert abgewickelt werden konnten.

Der Aufwand dafür ist überschaubar, langen Wartezeiten für andere Besuchende blieben aus.

Die neue Spartageskarte Gemeinde ist bei der Bevölkerung gut aufgenommen worden.

Täglich werden schweizweit zwischen 2'000 und 2'500 Spartageskarten Gemeinde abgesetzt. Damit bewegt sich die Zahl im Rahmen der früher genutzten Gemeinde-GAs.

Neue Spartageskarte soll weiter an Attraktivität gewinnen

Die Stadt Kriens will jetzt diese Erkenntnisse festigen.

Die Anbieter (Alliance Swiss Pass) werden mit Optimierungen dafür sorgen, dass die Spartageskarte Gemeinde weiter an Attraktivität gewinnt.

So etwa wird die Website mit einfachen optischen Mitteln optimiert, damit Website-Besuchende schneller den Überblick erhalten, wo Spartageskarten Gemeinde verkauft werden und wie viele für spezielle Tage noch verfügbar sind.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VerkaufKriens