Neue Spartageskarten ersetzen bisheriges Angebot in Horw
Wie die Gemeinde Horw mitteilt, ersetzt die SBB ab 2024 die bekannten Tageskarten durch Spartageskarten. Sie sind bei den Einwohnerdiensten erhältlich.

Ab 1. Januar 2024 kann man mit der neuen «Spartageskarte Gemeinde» der SBB durch die Schweiz reisen.
Das neue Angebot der SBB ist in verschiedene Preisstufen aufgeteilt. Je früher die Spartageskarte gekauft wird, desto tiefer ist der Preis.
Die günstigsten Spartageskarten sind mit Halbtax für 39 Franken und ohne Halbtax für 52 Franken erhältlich.
Zudem wird die Spartageskarte sowohl für die erste als auch für die zweite Klasse angeboten. Die Spartageskarten sind im gesamten GA-Geltungsbereich gültig.
Einwohnerdienste geben Spartageskarten aus
Neu wird die Karte als personalisiertes Mobile- oder Papierticket ausgegeben. So erhalten auch nicht digital-affine Kunden Zugang zum neuen Angebot.
Die Spartageskarten werden bei den Einwohnerdiensten Horw erhältlich sein. Die Gemeinde greift dabei auf ein nationales Kontingent zu. Die Gemeinde selbst verfügt über keine eigenen Tageskarten mehr.
Im Gegensatz zum heutigen System müssen Kunden für den Kauf der neuen Spartageskarten persönlich am Schalter der Einwohnerdienste vorbeikommen.
Pro Person dürfen mehrere Spartageskarten gekauft werden – für unterschiedliche Reisetage oder für Drittpersonen.
Alte Tageskarten noch bis 8. Dezember erhältlich
Gebucht werden können die neuen Spartageskarten ab dem 11. Dezember auf der Webseite. Dort sind zudem alle relevanten Informationen und Bestimmungen aufgeführt.
Ein direkter Kauf oder eine Reservierung über diese Webseite ist jedoch nicht möglich.
Bestellungen können nur persönlich oder telefonisch bei den Einwohnerdiensten vorgenommen werden. Die «alten» Tageskarten Gemeinde gibt es bis am 7. Dezember.
Vom 8. Dezember bis am 31. Dezember sind deshalb keine Tageskarten erhältlich.