Malters: Erdrutsch Hellbühlstrasse
Die Gemeindestrasse Malters-Hellbühl wurde unterhalb der Liegenschaft Knüsligen durch einen Erdrutsch verschüttet.

Der Strassenabschnitt musste für den Verkehr komplett gesperrt werden. Die Sperrung dauert voraussichtlich bis am Mittwoch 20.00 Uhr
Heute Dienstag, 20. April 2021 um 6.00 Uhr wurde die Feuerwehr Malters-Schachen wegen eines Erdrutschs an der Hellbühlstrasse zwischen Malters und Hellbühl unterhalb der Liegenschaft Knüsligen aufgeboten. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde eine geringe Menge an Erdmasse in der Strasse festgestellt.
Die Feuerwehr sperrte den Strassenabschnitt für den Verkehr. Während den Räumungsarbeiten lösten sich weitere Erdmassen und verschütteten die Strasse komplett, sodass dieser Abschnitt für jeglichen Verkehr nicht mehr passierbar war. Der Verkehr wurde durch die Feuerwehr umgeleitet.
Die aufgebotene Bauunternehmung räumte rund 50 m3 Material von der Strasse und von der Strassenböschung. Die Beurteilung der Situation im Gelände zeigte Risse im oberen Bereich des Hanges. In Absprache mit dem Geologen wurde entschieden, die Böschung zu roden und rund 60m3 zusätzliches Hangmaterial abzutragen und wegzuführen.
Die Arbeiten werden bis voraussichtlich morgen Mittwochabend 20.00 Uhr andauern. Bis dahin bleibt die Strasse für jeglichen Verkehr gesperrt.
Die Feuerwehr Malters-Schachen stand mit 11 Feuerwehrleute im Einsatz.