Die Stadt Kriens hat die Funktion der Leitung des Bevölkerungsschutzes mit Oliver Bättig und Johann Räss als Stellvertretung per 1. Juli 2022 neu besetzt.
Stadtverwaltung Kriens
Die Stadtverwaltung von Kriens. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Wie die Stadt Kriens mitteilt, ist der «Chef Bevölkerungsschutz» in der Stadt mandatiert (keine Verwaltungsfunktion) und ist in enger Abstimmung mit der Stadtverwaltung verantwortlich, dass die nötigen Vorbereitungsarbeiten und Strukturen vorhanden sind, um im Falle von Katastrophen und Notlagen schnell und wirksam für die Bevölkerung aktiv werden zu können.

In dieser Funktion ist er im Kernstab des Gemeideführungsstabes, leitet die Stabsarbeit und bildet die Kommunikationsschnittstelle zur politischen Führung der Stadt Kriens (Stadtrat), zum kantonalen Führungsstab sowie zu den verschiedenen kommunalen Partnern wie Feuerwehr, Zivilschutz, Polizei, Rettungsdienst, Werkunterhalt, Wasserversorgung et cetera.

In den letzten Jahren war dies in Kriens glücklicherweise nicht sehr oft nötig. Beim grossen Unwetter im Sommer 2015 und zuletzt in Zusammenhang mit der Umsetzung der Coronavirus-Schutzmassnahmen im Frühling und Sommer 2020 kam der Chef Bevölkerungsschutz aber zum Einsatz.

In beiden Fällen war er Teil des einberufenen Gemeindeführungsstabes. Dabei brachte der Chef Bevölkerungsschutz das in Spezialausbildungen erworbene Fachwissen ein in die Bewältigung der Krisensituationen.

Nachfolge von Elmar Kunkler per 1. Juli 2022 geregelt

Im April 2022 nun hat der bisherige Chef Bevölkerungsschutz der Stadt Kriens, Elmar Kunkler, sein Amt niedergelegt. Er war rund 1,5 Jahre im Amt.

Bereits per 1. Juli 2022 hat der Stadtrat die Nachfolge geregelt. Er wählte mit Oliver Bättig als Chef Bevölkerungsschutz und Johann Räss als stellvertretender Chef Bevölkerungsschutz zwei langjährige Kadermitglieder der Feuerwehr Kriens. Oliver Bättig war zuletzt Vizekommandant der Feuerwehr Kriens, Johann Räss ist nach wie vor im aktiven Feuerwehrdienst und mit verschiedenen Führungs- und Ausbildungsaufgaben vertraut.

Beide sind hauptberuflich in Führungsfunktionen in Industrieunternehmen tätig, in Kriens gut vernetzt, ortskundig und werden im Herbst 2022 entsprechende Spezialausbildungen im Bereich Bevölkerungsschutz absolvieren.

Ein Krisenstab wird in Notlagen eingesetzt

Für Krisen- oder Notlagen hat die Stadt entsprechende Konzepte. Stadtrat Maurus Frey leitet dabei den Kernstab des Gemeindeführungsstabes, dem auch Stadtpräsidentin Christine Kaufmann-Wolf sowie der Kommandant der Feuerwehr, Marcel Odermatt, angehören.

In den Konzepten ist vorgegeben, wie dieser Kernstab je nach Situation mit weiteren Fachkräften der Verwaltung erweitert werden kann. Neben verschiedenen Verwaltungsabteilungen, dem Werkhof und dem Zivilschutz können in Kriens insbesondere auch Mitglieder der Wasserversorgung sowie die drei «Bachmeister» in den Krisenstab integriert werden.

Letztere überwachen regelmässig die Bachläufe am Pilatus und würden namentlich bei Notlagen in Zusammenhang mit Naturgefahren zugezogen.

Kernstab und erweiterter Stab zur Krisenbewältigung wurden vom Stadtrat ebenfalls gewählt. Sie treten – wie auch der Chef Bevölkerungsschutz – aber nur in Krisensituationen in Aktion und erhalten vom Stadtrat den entsprechenden Auftrag.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KatastrophenZivilschutzCoronavirusAbstimmungFeuerwehrUnwetterPilatusKriensHerbstWolf