Wie die Stadt Kriens berichtet, brauchen die Tiere im Gehege eine Betreuung. Mit einem öffentlichen Aufruf wird versucht, den beliebten Ausflugsort zu retten.
Das Stadtzentrum von Kriens.
Das Stadtzentrum von Kriens. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Die Volière und das Kleintiergehege Zunacher (Zunacherstrasse 2) mit Zwergziegen, Kaninchen und Hühnern sind sowohl für Familien mit kleineren Kindern als auch für Bewohnende der Heime Kriens ein beliebtes Ziel bei Spaziergängen.

Der Stall und das Gelände gehören der Stadt Kriens. Die Tiere wurden seit vielen Jahren durch einen engagierten privaten Tierliebhaber gefüttert und gepflegt.

Nun kann er dieses Hobby nicht weiter ausüben und hört per Ende April 2023 auf.

Die Kaninchen haben bereits ein neues Zuhause gefunden. Die Vögel in der Volière werden weiterhin separat von einer anderen Privatperson betreut.

Betreuung für die Tiere gesucht

Gesucht wird möglichst bald eine Person oder eine Familie, die bereit ist, die Betreuung der zwei Zwergziegen und der vier älteren Hühner (legen keine Eier mehr) auf ehrenamtlicher Basis zu übernehmen.

Das bedeutet: Täglich füttern und die Hühner morgens ins Freigehege lassen, abends wieder in den Stall bringen – also auch die Stellvertretung bei Ferien und Abwesenheiten müsste organisiert werden.

Die Heime Kriens können dafür kein Personal zur Verfügung stellen.

Falls bis Ende April keine Lösung gefunden wird, muss das Kleintiergehege aufgehoben werden und ein neues Zuhause für die Tiere gesucht werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FerienKriens