Wolhusen

Gemeindepräsident Bruno Duss tritt zurück

Gemeinde Wolhusen
Gemeinde Wolhusen

Entlebuch,

Gemeindepräsident Bruno Duss legt sein Amt per 31. August 2026 nieder. Der Gemeinderat Wolhusen hat die Ersatzwahl für 30. November 2025 angeordnet.

Gemeindepräsident Bruno Duss
Gemeindepräsident Bruno Duss tritt auf Mitte der laufenden Legislatur 2024 – 2028 zurück. - Gemeinde Wolhusen

Wie die Gemeinde Wolhusen bekannt gibt, hat sich Bruno Duss dazu entschieden, per Ende August 2026 als Gemeindepräsident zu demissionieren. Er hat den Gemeinderat anlässlich seiner Klausur über seinen Entscheid informiert. Der 66-jährige Parteilose möchte zukünftig wieder mehr Zeit für Familie und für das Reisen, eines seiner grossen Leidenschaften, haben.

Bruno Duss hatte das Amt per 1. September 2020 angetreten und war der erste parteilose Gemeindepräsident der Gemeinde Wolhusen. In seine Amtszeit fielen unter anderem die Sanierung der Sporthalle Berghof, die bei einem schweren Hagelgewitter Ende Juni 2021 stark beschädigt wurde, die Sanierung der Sportanlage Blindei und die kurz vor Abschluss stehende Sanierung der Aussenanlagen und Parkplätze der Schul- und Sportanlage Berghof.

Zudem passte die Gemeinde Wolhusen ihr Gemeindeführungsmodell an und wechselte per 1. September 2024 vom Delegiertenmodell auf das Geschäftsführermodell.

Mit Herzblut für die Gemeinde im Einsatz

Der Gemeinderat nimmt mit grossem Bedauern vom Rücktritt Kenntnis. Bruno Duss prägte die Gemeindepolitik mit grossem Engagement, Weitblick und einem offenen Ohr für die Bevölkerung. Er nahm sich stets Zeit für die Anliegen der Einwohnerinnen und Einwohner und pflegte den direkten Kontakt zur Bevölkerung.

Mit viel Herzblut, Zeit und Energie setzte er sich unermüdlich für die positive Entwicklung der Gemeinde ein. «Es war mir eine grosse Ehre, unsere Gemeinde als Präsident mitgestalten zu dürfen», sagt Bruno Duss. «Ich bin dankbar für das Vertrauen, das mir entgegengebracht wurde, und freue mich nun auf mehr Zeit mit meiner Familie – und darauf, einige Reisepläne zu verwirklichen.»

Ersatzwahl für Gemeindepräsidium am 30. November 2025

Der Gemeinderat hat die Ersatzwahl für das Gemeindepräsidium für den Rest der Amtsdauer 2024 – 2028 auf Sonntag, 30. November 2025, vorbehältlich einer stillen Wahl, angeordnet.

Die Ersatzwahl erfolgt im Urnenverfahren. Wahlvorschläge sind bis Montag, 13. Oktober 2025, bei der Gemeinde Wolhusen, Zentrale Dienste, einzureichen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Elon Musk Donald Trump
106 Interaktionen
Partei-Gründung
SBB
165 Interaktionen
«Wintertorte»

MEHR WOLHUSEN

Wolhusen
Wolhusen
Outdoor
1 Interaktionen
Ins Spital geflogen

MEHR AUS LUZERNERLAND

Joel Wicki
4 Interaktionen
ISAF-Sieger