Wie die Gemeinde Kriens angibt, wird die Linie 5 ab 2. November 2023 bis am 10. Dezember 2023 eingestellt, was Auswirkungen auf Erreichbarkeit von Kriens hat.
Die Stadtverwaltung der Gemeinde Kriens.
Die Stadtverwaltung der Gemeinde Kriens. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Der Fachkräftemangel ist allgegenwärtig. In den vergangenen Monaten wurde dieser auch bei den Verkehrsbetrieben Luzern (vbl) immer mehr spürbar.

Neben einem Personalengpass machen der VBL AG momentan auch kurzfristige Absenzen zu schaffen.

In den vergangenen Tagen hat sich die Lage derart zugespitzt, dass die zuständige Stelle bei vbl diverse Kurse kurzfristig ausfallen lassen musste.

Dies, weil nicht für alle Dienste Fahrdienstpersonal zur Verfügung stand. Eine Entspannung ist in den kommenden Wochen nicht in Sicht.

Auswirkungen auf die Erreichbarkeit von Kriens

Aus diesen Gründen hat die Geschäftsleitung der Verkehrsbetriebe Luzern entschieden, die Linie 5 ab Donnerstag, 2. November 2023, bis voraussichtlich zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2023 komplett einzustellen.

In diesem Zeitraum wird auch auf die beiden zusätzlichen Busse als Verstärker auf der Linie 1 zu den Hauptverkehrszeiten zwischen Luzern Bahnhof und Luzern Maihof verzichtet.

Der Stadtrat Kriens bedauert die aktuelle Situation und die entsprechenden Auswirkungen auf die Erreichbarkeit von Kriens.

Die Linie 5 ist eine Tangentiallinie zwischen Emmenbrücke und Kriens.

Stadtrat fordert Reaktion auf dem gesamten vbl-Netz

Die Kunden haben zwar die Möglichkeit, ihr Ziel mit den Linien 1 und 2 (mit einem Umstieg) zu erreichen, die Massnahme wird jedoch auf die Taktdichte und damit auf die Belegung der Busse Auswirkung haben.

Die vbl geht von einer anhaltenden Herausforderung im Personalbereich aus.

Umso nachdrücklicher fordert der Stadtrat Kriens, dass diesen Herausforderungen nicht nur auf einzelnen Linien oder Korridoren begegnet wird.

Der Stadtrat Kriens fordert eine unmittelbare Reaktion auf dem gesamten vbl-Netz, um der aktuellen Herausforderung gemeinsam und ausgeglichen über den Zentrumsraum von Luzern zu begegnen.

Verkehrssituation im Grossraum Kriens-Luzern spitzt sich zu

Der Stadtrat wertet die Zeichen als allzu deutlich: Die Verkehrssituation im Grossraum Kriens-Luzern spitzt sich zu Lasten aller Verkehrsteilnehmenden zu.

Insbesondere auf den Kantonsstrassen muss die Situation für den öffentlichen Verkehr und damit indirekt auch die Arbeitsqualität des öffentlichen Verkehr-Personals verbessert werden.

Der Stadtrat von Kriens geht davon aus, dass sich die Herausforderungen während der Realisierung der für die Region wichtigen Projekte wie Bypass oder Durchgangsbahnhof weiter verschärfen werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kriens