Die Horwer L20 lanciert eine Petition für eine ökologische und gestalterische Aufwertung des Dorfbaches.
dokument
Amtliche Dokument sollen öffentlich zugänglich werden. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Die Horwer L20 lanciert eine Petition, die den Horwer Gemeinderat auffordert, sich beim Kanton mit aller Kraft für eine ökologische und gestalterische Aufwertung des Dorfbaches einzusetzen und ein Sanierungskonzept für den parallel dazu verlaufenden Promenadenweg auszuarbeiten. Der Horwer Dorfbach diente bis in die 1970er-Jahre als Abwasserkanal.

Mit dem Bau der Kanalisation wurde auch der Promenadenweg angelegt. Der Bachraum wurde in den letzten Jahrzehnten nur an wenigen Stellen verändert. Er präsentiert sich auf weiten Strecken als eintöniger Kanal. Einzig im Abschnitt des Schulhaus Zentrum und des Gemeindehauses wurde er attraktiver gestaltet und besser zugänglich gemacht, was auf grossen Zuspruch stösst. Seit jüngstem ist der Kanton für den Dorfbach zuständig.

Für 2023 ein Hochwasserschutzprojekt im Plan

Er plant für 2023 ein Hochwasserschutzprojekt. Diese Chance gilt es nutzen, um den Dorfbach ökologischer zu gestalten und besser zugänglich zu machen. Die Diskussionen im Zusammenhang mit den im Januar durchgeführten Quartiergesprächen haben gezeigt, dass dies ein wichtiges Anliegen vieler Bewohnerinnen und Bewohner ist.

Gleichzeitig soll auch der Promenadenweg attraktiver und sicherer gestaltet werden. Speziell auch Bewohnerinnen und Bewohner des Brändis und des Blindenheimes nutzen diesen als Verbindung zum Zentrum und zum See.

In den 50 Jahren seines Bestehens erfolgte aber keine grundlegende Erneuerung. Auf weiten Strecken hat sich der Belag gesenkt oder wurde durch die Wurzeln der übergrossen Platanen beschädigt. So ist der Weg nun auf weiten Strecken in einem gefährlichen Zustand. Er könnte zudem weit attraktiver gestaltet werden.

Die Petition der L20 fordert den Horwer Gemeinderat deshalb auf:

•             sich beim Kanton mit aller Kraft dafür einzusetzen, dass der Dorfbach ökologisch aufgewertet wird und alle Möglichkeiten genutzt werden, attraktive Zugänge zum Bach zu schaffen,

•             sich nötigenfalls mit finanziellen Mitteln an der Renaturierung des Dorfbaches zu beteiligen, damit mit dem Hochwasserschutzprojekt alle Chancen genutzt werden, einen attraktiven Lebensraum rund um den Dorfbach zu schaffen,

•             parallel und koordiniert zur Planung des Kantons ein Gestaltungs- und Sanierungsprojekt für den Promenadenweg in Angriff zu nehmen, das zusammen mit dem Dorfbachprojekt realisiert werden kann,

•             kurzfristig Massnahmen zu ergreifen, um den Belag des Promenadenwegs sicherer zu machen.

 

Die Petition kann an den kommenden Samstagen am Stand der L20 auf der Marktgasse Horw (bei Migros) unterzeichnet werden. Zudem werden Unterschriftenbogen in den kommenden Tagen mit dem Informationsplatt L20.ch in alle Haushalte verteilt.

Unterzeichnen können alle Personen, unabhängig davon, ob sie in Horw stimmberechtigt sind oder nicht.

 

Ad
Ad