Witz

Galli-Umzug 2026 begeistert trotz Regen mit Charme und Witz

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Kriens,

Rund 15'000 Besucher erlebten in Kriens den Galli-Umzug mit farbenfrohen Sujets, Guggemusigen und schaurig schönen Figuren, ein Fasnachts-Highlight trotz Regen.

Fasnacht Masken Umzug
Bei der Fasnacht geht es bunt zu und her. (Symbolbild) - Depositphotos

Der Krienser Fasnachtsumzug trotzte den Güdisdienstag-Regenschauern und begeisterte rund 15'000 Menschen am Strassenrand, teilt die Stadt Kriens mit. Die 30 lokalen Sujets und Guggemusigen übertrafen sich gegenseitig an Witz und Charme – vorwiegend zu lokalen Themen. Der Umzug verlief ohne Zwischenfälle.

Punkt 14 Uhr setzte sich heute der traditionelle Galli-Umzug der Krienser Fasnacht in Bewegung. Zahlreiche Guggemusigen, Zunftgruppen und fantasievoll gestaltete Sujets diverser Vereine sorgten entlang der Umzugsroute für farbenfrohe Stimmung und ein ausgelassenes Fasnachtstreiben, dem nicht einmal das schaurige Wetter etwas anhaben konnte.

Bunte Farben und beeindruckende Ideen

Das reale Leben in Kriens liefert offenbar genügend (Zünd-)Stoff für Fasnachtssujets. Denn die überwiegende Mehrheit befasste sich humorvoll mit Themen aus der Lokalpolitik, vom «Ranger am Sonnebärg» über «Sänti wird zur Schuel» bis hin zum «Chräbslifesche» und «Färnwermi em Obernau».

Beim Sujet «Wildcampen am Pilatus» erhielten die Zuschauenden auch gleich ein Säckli mit gebrannten Mandeln – symbolisch «förs grossi Gschäft». Auch nationale – wie Trump’s Zollhammer, das F-35 Debakel – und aktuelle Themen – wie etwa das Handyverbot in der Schule – wurden thematisiert und charmant auf die Schippe genommen.

Das Handyverbot galt mit einem Augenzwinkern auch für den Umzug, damit mit den freien Händen fleissig Beifall geklatscht werden konnte. Humorvoll inszenierte Jubiläen, wie etwa 70 Jahre Betty Bossi und 50 Jahre Tennisclub Kriens, brachten das Publikum zum Schmunzeln.

Auch für musikalische Unterhaltung war gesorgt, nicht nur durch die fünf Guggemusigen, die stimmungsvoll ihre Lieder schränzten, sondern auch durch die Ohrwürmer der diversen Sujets.

Einzigartige Krienser «Grende»

Die «Holz-Grende» am Fasnachtsumzug bleiben etwas vom Schönsten, was das Krienser Brauchtum zu bieten hat. Sei es eine (traditionelle) Figur mit Schreck- oder Charaktermaske oder eine individuell gestaltete Maske: sie prägen noch immer das Krienser Fasnachtsgeschehen – und das nicht nur optisch.

Denn die Krienser «Grende» lebten ihre Rolle während des Umzugs richtiggehend aus und machten mit dem Publikum – und insbesondere denjenigen (fotografierenden) Personen, die sich ihnen in den Weg stellten – was sie gerade wollten.

Trotz den gelegentlichen Regenschauern, begleitet von einem kalten Wind, brachten diese schaurig schönen, traditionellen Figuren und ihr wildes Fasnachtstreiben – auch wenn sie teilweise zum Fürchten waren – die Stimmung der Zuschauenden zum Höhepunkt der Krienser Fasnacht 2026.

Organisatorische Meisterleistung

Nach gut eineinhalb Stunden war der Krienser Umzug vorbei. Für die organisierende Galli-Zunft ist der Umzug am Güdisdienstag der Höhepunkt der Fasnacht – und ein organisatorisches Meisterstück.

Galli-Vater 2026 Jo Hürlimann und sein gesamtes Gefolge zogen im Hintergrund die Fäden, um den traditionellen Anlass vorausschauend und unfallfrei über die Krienser Strassen zu bringen – immer in enger Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Kriens, der Luzerner Polizei, Rettungsdienst sowie weiteren Helferinnen und Helfern. Dank ihnen ging auch dieses Jahr der Umzug ohne Zwischenfälle über die Fasnachtsbühne.

Aufräumen nach dem Fasnachtsspektakel

Nach dem Galli-Umzug ist die Krienser Fasnacht 2026 noch nicht ganz vorbei. Für das Team des Werkunterhalts galt es jedoch keine Zeit zu verlieren, um die noch gesperrte Hauptverkehrsader von den (Konfetti-)Spuren des bunten Fasnachtstreibens zu befreien.

Am Aschermittwoch, sind die allermeisten Spuren wieder aus der Stadt verschwunden.

Kommentare

Weiterlesen

teaser
193 Interaktionen
Vor Abstimmung
Saastal Lawine Coop
186 Interaktionen
Nach Zugentgleisung

MEHR WITZ

RTS
Bei Waadtländer Kapo
polizei zürich ziege
34 Interaktionen
Kein Witz
trump no kings
329 Interaktionen
Trump zu «No Kings»
KI-Ministerin Albanien
27 Interaktionen
Kein Witz

MEHR AUS LUZERNERLAND

Spono Eagles Celia Heinzer
Handball
Eschenbach
Ebikon