Pilatus

Eine multisensorische Installation von Annabelle Schneider

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Kriens,

Vom 16. Januar bis 26. April 2026 lädt Annabelle Schneider mit ihrer multisensorischen Installation «BREATHE WITH PILATUS» auf den Pilatus (2132 m ü. M.) ein.

Pilatus
Die Experience Designerin Annabelle Schneider zeigt ihre multisensorischen Installation auf den Pilatus. - zVg

Gerade im Winter, wenn der Pilatus ausschliesslich über Kriens mit der Panorama- Gondelbahn & Luftseilbahn (Dragon Ride) zugänglich ist, öffnet das Hotel Pilatus-Kulm (Dragon Forum) einen Ort für Ruhe und Inspiration.

Die Installation ergänzt das Naturerlebnis draussen um eine künstlerische Perspektive drinnen. Der Besuch ist kostenlos; benötigt wird lediglich ein gültiges Ticket der Pilatus-Bahnen für die Berg- und Talfahrt.

Von New York auf den Pilatus – ein atmender Raum über den Wolken

Nach Stationen in New York, Barcelona, Taschkent, Gainesville, Toronto, Dubai und an der Art Basel kehrt das international gezeigte Werk in einer weiterentwickelten Form in die Schweiz zurück – an einen der bedeutendsten Kraftorte des Landes.

Mit seinen internationalen Stationen wurde es zu einem Symbol für die Kunst des Innehaltens in einer beschleunigten Welt und erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter die NYCxDESIGN Awards 2025 und den German Design Award 2026, sowie eine Top-drei-Platzierung beim Schweizer Design Preis 2025.

Annabelle Schneiders Arbeiten folgen dem Prinzip Decluttering & Designing for the Slow: Reize reduzieren, Präsenz ermöglichen, Beziehung stärken – zu sich selbst, zueinander und zur Natur. Luft, Licht, Klang, Duft und Berührung werden zu Choreografien, die entschleunigen und das Bewusstsein öffnen.

Pilatus
«BREATHE WITH PILATUS» ist vom 16. Januar bis 26. April 2026 kostenlos für die Öffentlichkeit zugänglich. - zVg

Ein lebendiger Organismus aus Licht, Klang und Duft

Im Herzen des Dragon Forums auf Pilatus Kulm hüllt eine sanft atmende Stoffwolke die Besuchenden in ein Zusammenspiel aus Projektion, Klang und Duft. Die visuellen Elemente verändern sich wie die Jahreszeiten und zeigen Natur in Makro-Perspektive: tropfendes Wasser, Moos, Arvenholz, Schnee.

Für die Installation hat das Grammyprämierte Luzerner Kollektiv LAF die Klanglandschaft komponiert – eine Brücke zwischen Tradition und Zeitgenössischem, aus Schweizer Klängen, Naturaufnahmen und digitalen Pulsen. In Zusammenarbeit mit dem Schweizer Dufthaus LUZI vertieft sich das sensorische Erlebnis. Der Duft trägt die pure, alpine Essenz des Pilatus.

Ein Ort für Ruhe, Inspiration und Kraft

«Diese Wolke ist ein weicher Körper, ein schwebender Gedanke. Sie atmet mit uns – wie ein langsames Seufzen des Universums», sagt Annabelle Schneider. «Ich möchte Räume schaffen, die uns daran erinnern, dass wir Teil dieses Rhythmus sind. Hoch über den Wolken begegnen sich Natur und Technologie – die Energie des Berges wird zur Energie unseres Atems.»

Für Sandra Bütler, CEO der Pilatus-Bahnen AG, ist genau das der Mehrwert im Winter: «Annabelle Schneider schafft es, mit ihrer Designarbeit ihren eigenen Stil und ihre persönliche Aura zu transportieren. Diese Authentizität ist einmalig. Da der Aussenbereich im Winter teilweise beschränkt offen ist, möchten wir unseren Gästen drinnen einen Ort der Inspiration, Entschleunigung und Kraft bieten – das, was sonst die Natur draussen erfüllt.»

Im Atem des Pilatus

«BREATHE WITH PILATUS» ist eine Brücke zwischen Spiritualität, Natur, Innovation, Design und Kunst – ein Ort, der Tempo herausnimmt und die Wahrnehmung schärft», so Annabelle Schneider. Wer die Wolke betritt, hört den eigenen Atem, findet Ruhe und Verbindung – ein Moment der Erdung über den Wolken.

Kommentare

Weiterlesen

Crans-Montana
Bar-Brand-Verletzte
Donald Trump Grönland
414 Interaktionen
Militärexperte warnt

MEHR PILATUS

Flugzeugwerken Stans
2 Interaktionen
Hohe Nachfrage
Pilatus
1 Interaktionen
Nach Stopp
PC-7 von Pilatus
1 Interaktionen
Auftrag
wehra areal wehr
Im 14. Stock

MEHR AUS LUZERNERLAND

Schüpfheim LU
SC Kriens
Aus YB-Nachwuchs
Horw