Der Ferienhort in Kriens findet wieder statt
Wie die Stadt Kriens informiert, ist der Ferienhort der Volksschule Kriens seit einem Jahr aktiv. 2024 wird mit einer Zunahme der Anmeldungen gerechnet.

Seit knapp einem Jahr ist der Ferienhort der Volksschule Kriens wieder aktiv. Das Angebot in der Tagesstruktur Zentrum erfreut sich einer steigenden Beliebtheit.
Während der Fasnachtsferien, Osterferien, drei Wochen in den Sommerferien und den Herbstferien können Schüler den Ferienhort besuchen.
Das Angebot steht Kindern vom Kindergarten bis zur sechsten Klasse offen.
Deutlichen Zunahme der Anmeldungen
«Seit der Ferienhort vor einem Jahr wieder offen ist, wird das Angebot im Schnitt von rund 20 Kindern genutzt.
An Spitzentagen sind fast 30 Kinder im Ferienhort», wie Lukas Bissig, Ferienhort-Koordinator Stadt Kriens, betont.
Für 2024 rechnet Bissig mit einer deutlichen Zunahme der aktuellen Anmeldungen.
Engagiertes Team in der Betreuung
Eltern können ihre Kinder online für den Ferienhort anmelden. Die Tagesgestaltung beginnt morgens um 8 Uhr und dauert bis abends um 17.30 Uhr.
«Wir bieten den Kindern ein abwechslungsreiches, lehrreiches und spassiges Programm, das viele strahlende Gesichter ermöglicht», so Lukas Bissig.
Als Koordinator des Ferienhorts verantwortet er das Programm gemeinsam mit einem engagierten Team und den Lernenden Betreuung.
Mit der Wiedereinführung des Ferienhorts vor rund einem Jahr sowie der Verabschiedung des «Reglemen ts über die schulergänzende Tagesstruktur» durch den Stadtrat wurde ein wichtiger Grundstein gelegt, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Kriens zu sichern.
Ferienhort wurde 2022 gestrichen
Der Ferienhort wurde 2022 aus Spargründen gestrichen. Die Wiedereinführung gründet in der vom Einwohnerrat angenommenen Tagesstruktur-Initiative der SP.
Aktuell wird das Tagesstruktur-Reglement durch den Krienser Einwohnerrat behandelt.