Wie die Gemeinde Kriens mitteilt, nutzt sie jetzt auch die neue Funktion «Kanal» bei dem am weitesten verbreiteten Messenger-Dienst, Whatsapp.
Kriens Altstadt
Die Altstadt von Kriens. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Ein Whatsapp-Kanal ist wie ein Gruppenchat, in dem aber nur der Erstellende schreiben kann.

Damit ist ein Kanal vergleichbar mit einem Blog – und von der Funktion her gleich wie Kanäle auf anderen Messenger-Diensten.

Die Abonnenten des Kanals können mit Emojis auf Nachrichten reagieren.

Die Stadt Kriens wird mit diesem Whatsapp-Kanal das heutige Angebot an Informationskanälen und Aktualitäten bei Bedarf mitteilen.

Neue Kanäle bei Whatsapp sind zusammengefasst

Alle weiteren Kanäle der digitalen Kommunikation werden weiterhin themenorientiert bewirtschaftet.

Das Abonnieren eines Whatsapp-Kanals ist wie bei anderen Kanälen freiwillig. Wer welchen Kanal abonniert hat, ist nicht ersichtlich. Die Nachrichten werden nach 30 Tagen gelöscht.

Die neuen Kanäle bei Whatsapp sind zusammen mit den bisher bekannten Status-Meldungen unter «Aktuelles» zusammengefasst.

Sie werden deshalb nicht bei den Chats, sondern unter einem eigenen Reiter namens «Aktuelles» angezeigt. Neue Kanal-Nachrichten werden nicht via Push-Nachricht gemeldet.

Das Abonnieren geht ganz einfach

In Whatsapp unter «Aktuelles» auf die Funktion «Kanäle» klicken.

Beim iPhone befindet sich der Knopf unten links, bei Android oben in der Mitte. Hier haben sich bisher nur die Status-Meldungen der Kollegen versteckt.

Nun findet sich dort auch das wachsende Angebot von Info-Kanälen. Whatsapp-Kanal der Stadt Kriens abonnieren. Whatsapp zuvor updaten.

Kanal-Funktion von Whatsapp ist neu

Die Kanal- beziehungsweise Channel-Funktion von Whatsapp ist neu und wurde bisher in 150 Ländern ausgerollt.

Falls die Funktionen noch nicht ersichtlich ist, kann die Whatsapp-App im App-Store beziehungsweise Play-Store aktualisiert werden.

Je nachdem hilft es auch, wenn Whatsapp von Hand geschlossen und nochmals neu geöffnet wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NachrichtenAndroidiPhoneKriensWhatsapp