In Halten SO ist in der Nacht auf Sonntag die Waldhütte des Natur- und Vogelschutzvereins durch einen Brand komplett zerstört worden. Zeugen werden gesucht.
Wasseramt
Auch die Waldhütte eines Natur- und Vogelschutzvereins in Halten SO wurde niedergebrannt. Ob sie auch ein Teil der Brandserie im Wasseramt ist, wird abgeklärt. - Kantonspolizei Solothurn
Ad

In der Nacht auf Sonntag, 8. Mai 2022, ging auf der Alarmzentrale der Kantonspolizei Solothurn kurz vor 3.15 Uhr die Meldung ein, dass im Wald bei Halten «Knistergeräusche» zu hören sind.

Kurze Zeit später meldete eine weitere Person, dass sie Rauch rieche. Gestützt auf diese Meldungen begaben sich unverzüglich mehrere Polizeipatrouillen nach Halten und machten sich auf die Suche nach einem allfälligen Brandort.

Holzhütte durch das Feuer zerstört

Dieser konnte kurz darauf gefunden werden. In einem abgelegenen Waldstück stand die Hütte des Natur- und Vogelschutzvereins Halten in Vollbrand.

Trotz raschem Löscheinsatz durch Einsatzkräfte der Feuerwehren Regio Kriegstetten und Biberist wurde die Holzhütte durch das Feuer komplett zerstört.

Spezialisten der Kantonspolizei Solothurn haben umgehend Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen, eine Vorsatzhandlung (Brandstiftung) steht dabei im Vordergrund.

Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe und sucht Zeugen

Im Zusammenhang mit dem genauen Brandzeitpunkt ist die Polizei an den Aussagen von Personen interessiert, die sich während den letzten Stunden vor dem Brand in der Nähe der betroffenen Waldhütte aufgehalten haben (Hundehalter, Jäger, Spaziergänger usw.).

Ebenso wichtig wären Aussagen/Hinweise von Personen, die im Zusammenhang mit diesem Brandereignis verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Entsprechende Hinweise sind erbeten an die Kantonspolizei Solothurn, Telefon 032 627 70 00.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KriegstettenTelefonFeuerHaltenNatur