Wie der UHC Derendingen informiert, siegten die Herren gegen den UHC Flamatt-Sense mit einem 7:2 und gegen Kappelen mit 7:5. Gegen Lohn verloren sie mit 5:8.
Unihockey
Unihockey. (Symbolbild) - Unsplash
Ad

Da der Bericht zwei Runden und damit vier Partien umfasst, werden nicht alle Spiele die gleiche Ausführlichkeit geniessen.

UHC Derendingen will schliesslich nicht, dass dem UHC Flamatt-Sense das Lesen bereits nach dem ersten Spiel verleidet.

Gegen das Schlusslicht aus dem Kanton Fribourg gelang dem uniho an der vorletzten Runde ein deutlicher Sieg.

Dieser war auch nötig: Ligaprimus Grosswangen hatte vier Punkte geholt und das Fanionteam des uniho damit mächtig unter Druck gesetzt, um weiterhin ein Wörtchen um den Gruppensieg mitreden zu können.

Spiel gegen UHC Lohn

Während der Auftritt in der ersten Partie noch souverän und locker war, wandelte sich dies im zweiten Spiel markant.

Die Derbys gegen Lohn waren in der Vergangenheit stets hitzig – sogar in Testspielen gab es immer wieder Aufreger – jedoch zumeist mit dem besseren Ende für den uniho.

Nicht so in Laupersdorf: Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit (2:2) erwischten die Derendinger einen Kaltstart in den zweiten Durchgang: Innerhalb weniger Minuten erhöhte Lohn auf 5:2 – und spielte mit diesem Vorsprung im Rücken locker und befreit auf.

Der uniho agierte zu verbissen und vor allem zu verkrampft und wurde den Lohnern nie mehr wirklich gefährlich.

Ausgangslage war sehr spannend

Der Aufsteiger aus der dritten Liga machte sich mit diesem Erfolg endgültig zum «Riesenschreck».

Bereits Leader Grosswangen musste an der Runde davor gegen Lohn federn lassen und kassierte eine Niederlage.

Und damit wäre UHC Derendingen bei der neunten und letzten Runde. Die Gegner: Kappelen und Grosswangen. Die Ausgangslage: Ultraspannend!

Spiel um den Aufstieg in die erste Liga

Hinter dem uniho nämlich standen Schatrine und Murgenthal mit nur einem Punkt Rückstand bereit, bei einem Ausrutscher der Wasserämter auf Platz zwei vorzurücken.

Aufgrund der Situation in den weiteren Zweite-Liga-Gruppen war klar: Würde der uniho auf Rang zwei verbleiben, spielte das Team in den Playoffs um den Aufstieg in die erste Liga.

Grosswangen auf dem ersten Platz lag bereits vier Punkte vor dem uniho und verzeichnete vor der letzten Runde das bessere Torverhältnis.

Spiel gegen Kappelen

In den Startminuten war den Spielern des uniho die Nervosität deutlich anzumerken.

Die Spieler schienen verkrampft und nicht mehr mit derselben Lockerheit wie noch vor Weihnachten auftreten zu können.

Kappelen verschleppte das Spiel, während die Derendinger das Tempo suchten. Gegensätze, die nur ganz schwer zueinanderfinden.

Nachdem der uniho im Verlauf des ersten Spielabschnitts mit 1:3 in Rückstand geriet, fing sich das Team aber auf.

Sieg gegen Kappelen

Mehr Bewegung und vor allem intelligentere Laufwege verhalfen dem Team, sich aus der schwierigen Situation zu lösen.

Je länger die Partie andauerte, desto besser lief es den Derendingern.

Nach ausgeglichenem Pausenstand (4:4) vermochten die Derendinger in der zweiten Hälfte den Gegner in Schach zu halten; nur noch einen Treffer liess man hinten zu, deren drei erzielte die Equipe vorne noch, heisst: 7:5 Erfolg.

Schritt eins in Richtung Playoffs war getan und aufgrund des Unentschiedens zwischen Murgenthal und Schatrine war klar: Ein Punkt gegen Grosswangen würde für die Aufstiegsplayoffs reichen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WeihnachtenPlayoffsSchachLigaDerendingen