Wie die Gemeinde Aeschi SO mitteilt, wurde eine Sonderregelung betreffend der Anschlussgebühren beim Erstellen des neuen Glasfasernetzes in Steinhof getroffen.
Glasfaserverbindungen
Glasfaserverbindungen - AFP/Archiv
Ad

Beim Neubau des gesamten Dorfnetzes sollten möglichst viele Anschlüsse fertiggestellt oder zumindest vorbereitet werden.

Für die Gemeinde ist der gleichzeitige Ausbau der Hausanschlüsse wesentlich kostengünstiger, als wenn sich diese Arbeiten über mehrere Jahre hinziehen.

Daher wurde den interessierten Liegenschaftsbesitzern angeboten, den Glasfaseranschluss vorzubereiten und mit einer reduzierten Anschlussgebühr abzurechnen, falls noch kein Dienst bezogen wird.

Die Anschlussgebühr von 2000 Franken wurde für diese Spezialfälle jeweils halbiert.

Die zweite Hälfte der Anschlussgebühr kommt später

Die EWK Herzogenbuchsee AG führt eine Liste mit allen Hausanschlüssen des Ortsteils Steinhof.

Jede Liegenschaft verfügt über eine Codierung, welche den aktuellen Ausbaustand des Anschlusses definiert.

Sobald der Anschluss und damit der Wechsel auf Code sechs erfolgt, wird die zweite Hälfte der Anschlussgebühr (1000 Franken) in Rechnung gestellt.

Der Gemeinderat stimmt dem Vorgehen zur Rechnungsstellung der zweiten Hälfte der Anschlussgebühr einstimmig zu.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenAeschi (SO)