Dank eines Hinweises aus der Bevölkerung konnte die Kantonspolizei Solothurn in Aeschi SO, in der Nacht auf Mittwoch, zwei mutmassliche Diebe anhalten.
Handschellen
Ein Ehepaar wurde wegen Mitgliedschaft in der IS-Terrororganisation und des Vorwurfs von Kriegsverbrechen einschliesslich Völkermord und Sklaverei verhaftet. (Symbolbild) - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwei Männer wurden in Aeschi SO wegen mutmasslichem Diebstahl festgenommen.
  • Im Kanton Solothurn haben Diebstähle aus unverschlossenen Fahrzeugen zugenommen.
Ad

In der Nacht auf Mittwoch, gegen 2.40 Uhr, wurden der Kantonspolizei Solothurn zwei verdächtige Personen gemeldet. Diese würden in Aeschi, im Bereich der Käsereistrasse, um die dort abgestellten Fahrzeuge herumschleichen. Im Verlauf der unverzüglich eingeleiteten Fahndung konnte eine Polizeipatrouille zwei Männer anhalten, die mit dem erhaltenen Signalement übereinstimmten.

Bei der näheren Überprüfung dieser Männer konnte bei ihnen mutmassliches Diebesgut festgestellt werden. Der 26-jährige Algerier und der 30-jährige Marokkaner wurden für weitere Ermittlungen vorläufig festgenommen.

Diebstähle aus Fahrzeugen haben zugenommen

Im Kanton Solothurn haben Diebstähle aus unverschlossenen Fahrzeugen und Fahrzeugaufbrüche zugenommen. Die Polizei mahnt in diesem Zusammenhang zu entsprechender Vorsicht.

Wichtig ist, sein Fahrzeug beim Verlassen immer abzuschliessen und darin keine Wertgegenstände zurückzulassen. Um Missbrauch zu vermeiden, sollten Bank-, Post- oder Kreditkarten, die gestohlen wurden, so rasch wie möglich gesperrt werden. Dasselbe gilt für Mobiltelefone.

Wer Personen feststellt, sollte dies unverzüglich via Notrufnummer 112 oder 117 der Polizei melden, zu jeder Tages- und Nachtzeit.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Aeschi (SO)