Wie die Gemeinde Aeschi SO berichtet, ist die Bevölkerung am 27. März 2023 zur Infoveranstaltung zum Projekt «Holzschnitzelheizung/Heizzentrale» eingeladen.
Busdruchfahrt an der Äschistrasse. - Aeschi (SO)
Busdruchfahrt an der Äschistrasse. - Aeschi (SO) - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Im Rahmen der Gesamtplanung des Projektes der Einwohnergemeinde «Sanierung Mehrzweckhalle/Erweiterung Schulhaus und Verwaltung» wurde auch der Ersatz der bestehenden Heizungsanlage (Ölheizung) angedacht.

Aufgrund der offenen Schnittstellen und zu klärenden Abgrenzungen zwischen den Gemeinden sowie dem damals noch offenen Ausgang der Studie zum Wärmeverbund Aeschi der Bürgergemeinde wurde der Teil «Ersatz der Heizung» nicht im Projekt der Einwohnergemeinde «Sanierung Mehrzweckhalle/Erweiterung Schulhaus und Verwaltung» mitberücksichtigt.

Der Ersatz der Heizung soll in einem separaten Projekt realisiert werden. Zwischenzeitlich sind die Studie zum Wärmeverbund Aeschi abgeschlossen und die Planung einer Holzschnitzelfeuerung als Ersatz für die bestehende Heizanlage weit vorangeschritten.

Holz aus dem eigenen Wald zur Wärmeerzeugung

Es soll eine Holzschnitzelfeuerung realisiert werden, wo das Hackholz aus dem eigenen Wald für die Wärmeerzeugung genutzt werden kann.

Bei Bedarf könnte die Anlage zukünftig auch schrittweise zu einem Wärmeverbund mit weiteren Wärmeabnehmern ausgebaut werden.

Die Bürger- und Einwohnergemeinde streben für die Zukunft eine partnerschaftliche Lösung an und laden alle Interessierten zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung zum Projekt Holzschnitzelheizung/Heizzentrale Aeschi SO ein.

Information zum aktuellen Projektstand

An dieser Veranstaltung wird ebenfalls ein Vertreter der Firma Allotherm AG anwesend sein, um fachkundig Auskunft zur technischen Ausprägung der Anlage geben zu können.

Der Anlass findet am Montag, 27. März 2023, um 19.30 Uhr im Gemeindesaal/MZH Aeschi statt.

Der Gemeinderat der Bürgergemeinde sowie der Einwohnergemeinde Aeschi freuen sich, viele Interessierte begrüssen zu dürfen und über den aktuellen Projektstand informieren zu können.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Aeschi (SO)Studie