Zum 150-Jahr-Jubiläum wird die Friedhofallee sanft saniert
Zum Jubiläum der Friedhofallee plant Romanshorn eine sanfte Sanierung. Ziel ist der Erhalt des Natur- und Kulturerbes. Das Projekt liegt ab 20. Juni 2025 auf.

Wie die Stadt Romanshorn mitteilt, wird 2026 die Friedhofallee in Romanshorn 150 Jahre alt. Die markante Baumallee wurde 1876 auf Antrag der Gesellschaft Eintracht mit ahornblättrigen Platanen bepflanzt.
Heute prägt sie nicht nur das Stadtbild, sondern gilt auch als bedeutendes Natur- und Kulturobjekt. Im Buch «Alleen der Schweiz» wird sie sogar als «europaweit einmalig» beschrieben.
Fahrverbot wird mit Pollern gesichert
Im Hinblick auf das Jubiläum plant die Stadt eine Sanierung, die den historischen Charakter bewahren und zugleich die Verkehrssicherheit verbessern soll. Vorgesehen ist die Erneuerung der Asphaltdecke, die mit zweieinhalb Metern Breite künftig wieder ein einheitliches Bild ergibt.
Wo möglich wird auf den bestehenden Belag aufgebaut, um Wurzelschäden zu vermeiden.
Das bestehende Fahrverbot wird künftig mit Pollern gesichert, um das Parkieren zwischen den Bäumen zu unterbinden. Die Beleuchtung wird modernisiert und erdverlegt, aber bewusst zurückhaltend geführt, um die in der Allee lebenden Fledermauspopulationen nicht zu stören.
Ergänzungspflanzungen wo notwendig
Die Mehrheit der Bäume ist in gutem Zustand. Einige weisen Wurzelschäden auf und werden künftig überwacht. Ergänzungspflanzungen sollen insbesondere dort erfolgen, wo derzeit Lücken im Bestand bestehen.
Sollte sich in den kommenden Jahren Ersatzbedarf zeigen, wird auch geprüft, ob angesichts des sich ausbreitenden Platanenkrebses alternative, klimaverträgliche Baumarten infrage kommen.
Der angrenzende Bereich um den Friedhof und die Kirchhaldenwiese soll gemeinsam mit der evangelischen Kirchgemeinde aufgewertet werden. Geplant sind die Entfernung des Friedhofzauns, die Beseitigung invasiver Neophyten sowie neue Durchgänge und Sitzgelegenheiten. Die Hecke entlang der Kindergartenstrasse wird ausgelichtet und mit schattentoleranten Pflanzen ergänzt.
Auflage vom 20. Juni bis 9. Juli 2025
Die öffentliche Auflage der Sanierungspläne beginnt am 20. Juni und dauert bis zum 9. Juli 2025. Die Unterlagen können bei der Bauverwaltung an der Bahnhofstrasse eingesehen werden.