Wegen Baustelle: Lichterglanz am Bahnhofplatz pausiert
Die Stadt Romanshorn verzichtet wegen der Bau- und Sanierungsarbeiten am Bahnhofplatz bis 2028 auf die Weihnachtsbeleuchtung, danach soll sie wieder strahlen.

Wegen der Arbeiten zur Erneuerung des Romanshorner Bahnhofplatzes wird dieses Jahr keine Weihnachtsbeleuchtung installiert, berichtet die Stadt Romanshorn. Auch 2026 und 2027 muss darauf verzichtet werden.
Die erste Etappe der Arbeiten der Stadt dauert bis Februar 2026. Anschliessend saniert die SBB ihr Bahnhofgebäude. Danach startet die Stadt im Herbst 2027 mit der zweiten Etappe der Platzumgestaltung, die bis Ende 2027 abgeschlossen wird.
Während dieser Zeit ist die Anbringung der Weihnachtsbeleuchtung nicht möglich. An der Bahnhof- und Alleestrasse wird die Beleuchtung wie gewohnt montiert. Ab 2028 soll sie auch am Bahnhofplatz wieder erstrahlen.
Mehr Bodenverschmutzung als erwartet
Die Altlastensanierung beim Migrolino läuft parallel zur Bahnhofplatzumgestaltung. Wegen stärkerer Bodenverschmutzungen als erwartet, musste mehr Erdmaterial entfernt werden.
Zudem wurde ein alter Brunnen festgestellt, der jedoch nach Rücksprache mit dem Kanton keine weiteren Untersuchungen erfordert. Die Arbeiten stehen kurz vor dem Abschluss, damit anschliessend die neue Bushaltekante realisiert werden kann.






