Wie die Gemeinde Tägerwilen bekannt gibt, wurden Tempo-30-Zonen auf der Castellstrasse sowie auf einem Abschnitt der Traubenstrasse genehmigt.
Ermatingen (Symbolbild) - Pixabay
Ad

Nach Anträgen von verschiedener Seite hat der Gemeinderat die Einrichtung einer Tempo-30-Zone auf der Castellstrasse von der Hauptstrasse bis zum Einlenker Torggelgasse prüfen lassen, diskutiert und genehmigt.

Gleiches ist auf dem kleinen Abschnitt der Traubenstrasse von der Gottlieberstrasse bis zur Zufahrt der Storz Medical AG vorgesehen.

Hintergrund ist der zunehmende Druck durch den motorisierten Verkehr auf den beiden Strassen und – vor allem im Fall der Castellstrasse – die Schulwegsicherheit.

Die neuen Verkehrsanordnungen werden demnächst im Einwendungsverfahren mit den entsprechenden Plänen öffentlich aufgelegt.

Einbahnregelung Torggelgasse Süd

Eine weitere öffentliche Auflage für ein neues Verkehrsregime betrifft den südlichen Abschnitt der Torggelgasse vom Ende des Siedlungsgebiets bis zur Castellstrasse.

Hier ist die Einbahnführung von Nord nach Süd geplant und wird vorerst für eine Versuchsphase von einem halben Jahr eingerichtet.

Der schmale Abschnitt ist nicht für die Führung im Gegenverkehr ausgebaut. Es kommt regelmässig zu Flurschäden

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tägerwilen