Wie die Thurgau Indian Ladies mitteilt, spielten sie am Samstag, 14. Januar 2023, mit einem reduzierten Kader gegen die Neuchâtel Hockey Academy.
HC Thurgau Ladies
HC Thurgau Ladies gegen die Neuchâtel Hockey Academy - Andi Saxer
Ad

Zwar auf Rand sechs stehend, aber immer noch mit (theoretischen) Chancen auf einen Play-off-Platz waren die Gäste in der Bodensee-Arena bereit, sich einen intensiven Kampf um die Punkte zu liefern.

Zu Beginn waren aber vorerst die Thurgauerinnen die spielbestimmende Mannschaft.

Das frühe Forechecking und der schnelle Druck auf die Puckführende wurde in der neunten Minute belohnt. Simona Grascher erzielte das 1:0 auf Zuspiel von Tereza Lahova.

Das Team lies nach, was Neuchâtel den Ausgleich ermöglichte

Danach baute das Team um Many Karrer aber ab und lies in der Spielintensität nach.

Ungenaue Pässe und geblockte Schüsse führten zu Gegenangriffen und Caroline Lambert im Tor der Ostschweizerinnen musste wiederholt rettend eingreifen.

Eine Strafe zu Beginn des zweiten Abschnitts ermöglichte Neuchâtel dann doch den Ausgleich.

Die Thurgauerinnen schafften einen Zwei-Tore-Vorsprung

Zu diesem Zeitpunkt lag das Momentum bei den Gästen und Thurgauerinnen hatten Glück, dass das Spiel nicht kippte.

Durch zwei sehr schöne Passkombinationen zwischen Wetli und Sigrist sowie im Powerplay zwischen Michielin und Simona Grascher feierten die Thurgauerinnen einen zwischenzeitlichen Zwei-Tore-Vorsprung und konnten etwas durchatmen.

Doch noch vor der Pause verkürzte Neuchâtel und lancierte damit ein spannendes Schlussdrittel.

Ein geblockter Abschluss und ein Break-away führten zum 3:3

Thurgau drückte auf eine Entscheidung, doch Neuchâtel liess sich nicht weiter distanzieren.

Ein erneut geblockter Abschluss der Ostschweizerinnen führte zu einem Break-away und zum 3:3 in der 49. Minute.

Die Kräfte schienen zu diesem Zeitpunkt auf Seite der Thurgauerinnen schneller zu schwinden als bei den Gästen.

Ein Punkt konnte gesichert werden

Am Ende zitterte man sich in die Verlängerung, wodurch zumindest ein Punkt gesichert war.

Karrer schickte Grascher/Grascher/Michielin für die Extrazeit aufs Eis und diese nutzen den Platz sowie die Schnelligkeit von Simona und sicherten den Thurgauerinnen innert 26 Sekunden den Zusatzpunkt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BodenseeStrafe