Wie die Gemeinde Tägerwilen berichtet, organisiert die Naturkommission Tägerwilen am 25. März 2023 einen Clean-Up und ruft die Bevölkerung auf, mitzuhelfen.
Tägerwilen
Tägerwilen von oben. - Foto: taegerwilen.ch
Ad

Entlang der Wege, Strassen und Wasserläufe findet man leider immer wieder sehr viel Müll.

Beim Littering geht es nicht nur um den optischen Störfaktor und Ressourcenverschwendung, sondern auch darum, dass Plastik, Zigarettenstummel und vieles mehr über viele Jahre hinweg grosse Mengen an Giftstoffen in die Umwelt abgeben.

Tiere verwechseln Plastikteile häufig mit Futter, was für sie tödlich enden kann.

Auch für Menschen stellt die zunehmende Plastikverschmutzung neben Klimawandel und Artenverlusten die grösste Umweltkrise der Gegenwart dar, wie die Vereinten Nationen unlängst erkannt und eine entsprechende Resolution verabschiedet haben.

Anmeldung ist erforderlich

Am Samstag, 25. März 2023, kann man ab 9.30 bis 13 Uhr mit dabei sein und das Dorf vom Müll befreien, die Wertstoffe zum Recyclen vorbereiten und richtig entsorgen.

Der Treffpunkt ist vor dem Eingang des Gemeindehauses. Anmelden soll man sich bis Mittwoch, 22. März 2023, beim Gemeindesekretariat.

Mitbringen sollte man wetterangepasste Bekleidung, gute Schuhe, eigene Handschuhe und gebrauchten Plastiksack.

Geeignet für Familien mit Kindern

Dabei erhält man von einer Fachspezialistin wertvolle Inputs zu den Themen Abfall, Plastik und Konsum. Im Anschluss wird eine kleine Stärkung angeboten.

Der Anlass findet bei jedem Wetter statt und ist auch für Familien mit Kindern geeignet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KlimawandelPlastikUmweltWetterTägerwilen