Anfang September 2021 wurde der grenzüberschreitende Foxtrail «Conexus» in Kreuzlingen eröffnet. Das Angebot erfreut sich grosser Beliebtheit.
Aussicht vom Seeburg Park Kreuzlingen bis nach Konstanz (DE).
Aussicht vom Seeburg Park Kreuzlingen bis nach Konstanz (DE). - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Wie die Stadt Kreuzlingen mitteilt, wurde der von der Stadt Anfang September 2021 initiierte Foxtrail «Conexus» nach einer zweijährigen planerischen Vorarbeit in Betrieb genommen.

Seither haben rund 3000 Teilnehmer die spannende Schnitzeljagd durch die Städte Kreuzlingen und Konstanz absolviert.

Die Verantwortlichen bei der Stadt und bei Foxtrail Schweiz GmbH sind zufrieden mit dieser Bilanz.

Investitionen haben sich gelohnt

Stadtpräsident Thomas Niederberger sagt: «Die Zahlen zeigen, dass sich die Investitionen in das touristische Highlight gelohnt haben.

Der Foxtrail steigert die Attraktivität der Stadt für Touristen, Tagesausflügler, aber auch für die Einwohner der Region.»

Nicht nur bei Kindern beliebt

Bereits in den vier Betriebsmonaten im Jahr 2021 nahmen fast 900 Teilnehmer in 220 Gruppen die Fährte des Fuchses auf.

Im Jahr 2022 waren bis jetzt mehr als 2100 Personen unterwegs, um die an den 16 Posten gestellten Rätsel zu lösen.

Dabei zeigt sich, dass das Angebot nicht nur bei Kindern und Familien auf Anklang stösst. Drei Viertel der Buchungen gehen nämlich auf das Konto von Erwachsenen.

Abwechslungsreich und unterhaltsam

Im Durchschnitt bilden vier Personen ein Spürnasen-Team.

Der grenzüberschreitende Trail wird von den Nutzern als abwechslungsreich und unterhaltsam empfunden, es gibt sehr viele positive Rückmeldungen.

Bei Foxtrail Schweiz GmbH ist man denn auch optimistisch, dass die aktuellen Buchungszahlen gehalten werden können.

Der Foxtrail lockt nicht nur in der Hochsaison Teilnehmer an

Wie die Statistik weiter zeigt, besteht das Interesse am Foxtrail «Conexus» nicht nur während der touristischen Hochsaison im Sommer.

Es begeben sich auch im Frühling und Herbst viele Teams auf den herausfordernden Stadtspaziergang.

So waren im Jahr 2022 der Mai und der Oktober die Monate mit der höchsten Nachfrage.

Einzig in den Wintermonaten wird es jeweils etwas ruhiger um den Fuchs. Das ist aber ein Trend, der sich auf allen Foxtrails in der Schweiz zeigt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HerbstKreuzlingen