Kreuzlingen

    Generationenprojekt Bad Egelsee finanziell nahezu im Plan

    Nau.ch Lokal
    Nau.ch Lokal

    Bodensee,

    Mit der Schlussrechnung endet das Generationenprojekt Bad Egelsee in Kreuzlingen: Das Kostenziel von 38,2 Millionen Franken wurde um 0,53 Prozent überschritten.

    Aussicht vom Seeburg Park Kreuzlingen bis nach Konstanz (DE).
    Aussicht vom Seeburg Park Kreuzlingen bis nach Konstanz (DE). - Nau.ch / Miriam Danielsson

    Wie die Stadt Kreuzlingen berichtet, findet mit der Genehmigung der Schlussabrechnung das Generationenprojekt Bad Egelsee sein Ende. Die Gremien werden entlastet und aufgehoben.

    Seit dem 2. August 2025 steht der Bevölkerung das Bad Egelsee als Gesamtanlage zur Verfügung. Der Neubau mit dem Sportbecken, Hubboden sowie dem Saunabereich ist bereits seit Herbst 2023 in Betrieb.

    Letzten Sommer erfolgte dann die Eröffnung des sanierten Altbaus, mit dem Familien- und Wellnessbereich sowie dem Schwimmbecken.

    Nahezu punktgenau im Kostenrahmen

    Das Gemeinschaftsprojekt konnte nun mit der Genehmigung der Schlussrechnung von Stadt und Sekundarschulgemeinde Kreuzlingen, vertreten durch Schulpräsidentin Seraina Perini Allemann und Stadtrat Daniel Moos, von der Projektsteuerung (vorbereitendes Organ) sowie von der Baukommission (Kontrollorgan) abgeschlossen werden.

    Um 203'362 Franken wurde das teuerungsbereinigte Kostenziel von 38'225'884 Millionen Franken überschritten. Mit einer Abweichung von nicht einmal einem Prozent (0,53 Prozent) und einer knapp zehnjährigen Projektierungs- und Realisierungsphase kann von einer Punktlandung gesprochen werden.

    Die finale Genehmigung erfolgt mit der Jahresrechnung 2026 der Stadt Kreuzlingen durch den Gemeinderat.

    Projektgremien offiziell aufgehoben

    Mit der Genehmigung der Schlussrechnung können auch die involvierten Gremien Projektsteuerung, Projektkoordination, Baukommission und die Arbeitsgruppe Nutzung und Betrieb entlastet und aufgehoben werden.

    Bestehen bleibt die Betriebskommission als Bindeglied und Kontrollorgan zwischen den beiden Behörden (Schule und Stadt) sowie der Betriebsführung des Bad Egelsee.

    Schulpräsidentin Seraina Perini Allemann und Stadtrat Daniel Moos danken der Stimmbevölkerung für die bewilligten Kredite sowie allen Mitgliedern der zahlreichen Gremien für die professionelle und gewinnbringende Zusammenarbeit.

    Kommentare

    Weiterlesen

    dfg
    711 Interaktionen
    Auch SVP-Gallati
    Twint
    47 Interaktionen
    Cyberangriff!

    MEHR KREUZLINGEN

    Kanalisation Bauarbeiten Strassenarbeiten Sanierung
    Kreuzlingen
    Kreuzlingen
    Kreuzlingen TG
    Kreuzlingen TG
    Autodieb Aktion
    Kreuzlingen TG

    MEHR AUS THURGAU

    Brücke Steg Bohlen
    Frauenfeld TG
    1 Interaktionen
    Ab Dezember
    Frauenfeld TG
    1 Interaktionen
    Frauenfeld TG
    Bus
    Kanton Thurgau